1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Großes Lob für Malte Roder

Angler Großes Lob für Malte Roder

Innerhalb eines Jahres konnte der Letzlinger Angelverein sieben neue Mitglieder gewinnen. Eine positive Entwicklung.

Von Cornelia Ahlfeld 09.01.2018, 00:01

Letzlingen l „Solche Leute brauchen wir.“ Gustav Wienecke, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Letzlingen im Deutschen Angelverband, hatte für einen 14-Jährigen ganz viel Lob parat. Ebenso der Vorsitzende des Vereines, Ronny Arnold. Eigentlich seien Jugendliche und Rentner von den Pflichtarbeitsstunden am Angelgewässer befreit. Dennoch habe Malte Roder freiwillig 20 Arbeitsstunden geleistet. „Eine tolle Leistung für einen Schüler. Auch sein Vater unterstützt uns immer, obwohl er gar nicht Mitglied in unserem Verein ist“, betonte Arnold in der Jahreshauptversammlung des Letzlinger Angelvereines am Sonnabendnachmittag in der Gaststätte Hirschburg. Und für dieses freiwillige Engagement erhielt der 14-Jährige ein Geldpräsent.

Zuvor zogen Arnold, Wienecke und Gewässerwart Sven Pape kurz Bilanz über das vergangene Vereinsjahr. Und das sei recht erfolgreich, was die Mitgliederentwicklung betrifft. Anfang 2017 seien es 32 Mitglieder gewesen, darunter 24 Aktive, 6 Schüler und 2 Ehrenamtliche. Aktuell seien es 39 Mitglieder, darunter 35 Aktive, zwei Schüler und zwei Ehrenamtliche. „Ein sehr gutes Ergebnis. Das macht uns stärker“, betonte Arnold. Insgesamt sei bei den Letzlinger Anglern jeder herzlich willkommen, gleich, aus welchen Orten.

Auch Wienecke sah die Mitgliederentwicklung positiv. Allerdings sei es noch immer so, dass nur etwa die Hälfte an den Abeitseinsätzen teilnehme. Viele zahlten von vornherein ihren Obolus als Ausgleich für nicht erbrachte Arbeitsstunden. Sicher sei das bei den meisten Mitgliedern arbeitsbedingt. Für das Vereinsleben aber wäre es schöner, wenn sich mehr bei den Einsätzen oder beim An- und Abangeln einfinden würden.

Als problematisch bezeichnete er den Wasserstand im Vereinsgewässer an der Faulen Breite. 2010, als der Verein die ehemaligen Oxydationsteiche an der Faulen Breite übernommen hatte, sei der noch einen Meter höher gewesen als jetzt.Der Fischbestand im Gewässer sei allerdings recht gut. Neu eingebracht wurden 5 Kilogramm Aal, 15 Kilogramm Karpfen und 10 Kilogramm Schleie, informierte Gewässerwart Sven Pape

Das höre sich erstmal nicht viel an, ergänzte Wienecke. „5 Kilo Aal, das waren bestimmt ein paar hundert Stück“, so Wienecke. Auch bei den 10 Kilo Schleien seien es immerhin zwei Fässer gewesen. Bei den Karpfen sei die Ausbeute nicht so ergiebig gewesen. „Der Fischbesatz ist aber für unser Gewässer ausreichend“, meinte Wienecke.

Im Rahmen der Versammlung gab es eine Verabschiedung und einen Neuzugang im Vorstand des Vereines. Heiko Nielebock, langjähriger Vorsitzender des Vereines und Mitglied im Vorstand, hatte aus beruflichen und privaten Gründen seinen Vorstandsposten zurückgegeben. Seine Ausbildungsarbeit im Kreisanglerverband wird er weiterführen.

In diesem Jahr ist die naturbelassene Umgestaltung der Angelplätze am Vereinsgewässer geplant. Am Sonnabend, 17. Februar, findet ein Winterzauber an den Teichen statt. Los geht es um 11 Uhr. Dann gibt es dort unter anderem Deftiges vom Grill und Glühwein. Geplant sind außerdem sechs Arbeitseinsätze sowie ein An-Angeln am 14. April und ein Ab-Angeln am 15. September.