Feuerwehreinsatz in Kalbe Brand in einer Scheune in Kalbe
Einsatz für die Kalbenser Wehr am Freitagnachmittag: Müll in einer Scheune stand in Flammen.

Kalbe. - Sirenen, Handys und Pieper riefen am Freitag kurz vor 14 Uhr die Mitglieder der Kalbenser Ortsfeuerwehr zum Einsatz. Ein Blick auf den Pieper ließ nichts Gutes ahnen, denn die Wehr wurde durch die Leitstelle Altmark zu einem Gebäudebrand an die Alte Bahnhofstraße alarmiert. Es wurde eine Rauchentwicklung aus einer Scheune neben dem Norma gemeldet.
So rückten 14 Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug aus. Zusätzlich startete die Löschgruppe aus Karritz mit ihrem Tanklöschfahrzeug und sieben Einsatzkräften die Fahrt zum Einsatzort. Kurz vor Kalbe kam für sie die Information, dass sie den Einsatz abbrechen könnten.
Denn zum Glück handelte es sich nicht um einen Gebäudebrand. Jedoch stand Müll in einer Lagerhalle in Flammen. Das Feuer wurde gelöscht und der Müll auseinandergezogen, um Glutnester zu entdecken. Nach gut 20 Minuten war der Einsatz beendet. Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug konnten zuvor wieder ins Gerätehaus zurückfahren. Die Polizei war mit zwei Einsatzkräften vor Ort. Die Beamten befragten mögliche Zeugen, um die Ursache des Brandes zu ermitteln.