Proklamation Ein Ehe- als Königspaar
Am Sonnabend wurden Franta und Heike Schettge als neue Majestäten der Kalbenser Schützengilde proklamiert.
Kalbe l Blasmusikklänge ertönten am Sonnabendabend in Kalbe. Der Grund: Mit einem Umzug, an dem nicht nur die eigenen Schützenschwestern und -brüder, sondern auch Abordnungen der Vereine aus Bismark, Letzlingen, Estedt, Winsen/Aller, Apenburg, Klötze, Mieste, Gardelegen und Jävenitz teilnahmen, verabschiedete sich das bisherige Königspaar der örtlichen Schützengilde. Dazu hatten Hannelore und Werner Müller auf einer hübsch geschmückten Friesen-Kutsche Platz genommen, die von Jens Wede gelenkt wurde. Dahinter marschierten die Schützen, während der Spielmannszug Wernstedt/Engersen musizierte. Vom Kulturhausplatz ging es einmal durch die ganze Stadt zu den „Ratsstuben“. Denn dort sollte nicht nur der Schützenball mit dem Duo Karsten & Rolf, sondern auch die Proklamation der neuen Majestäten stattfinden.
Doch bevor der Vorsitzende Franta Schettge verriet, dass er selbst und seine Frau Heike in diesem Jahr zu Königswürden gekommen sind und dass Anne Christin Blume (20) alte und neue Jugendkönigin ist, zeichnete er erst andere Gildemitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verein aus.
Anschließend verkündete Schettge zudem, wer den Titel des Volksschützenkönigs erzielt hat (siehe Info-Kasten). Der Wettkampf dazu hatte bereits am 1. Mai in Vahrholz stattgefunden, die Ergebnisse waren bis dato aber geheim.
Doch auch diese Majestäten erhielten die von Heinz-Günther Falk gestalteten Königsscheiben, die am Sonntagmorgen feierlich begossen wurden.