1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auszeichnung für Ronald Krziwanie

Fußball Auszeichnung für Ronald Krziwanie

Ausverkaufte Halle, tolle Spiele - und eine Ehrung für Ronald Krziwanie. Der 13. Soccer-Cup bot viel Unterhaltung.

Von Ilka Marten 02.01.2017, 02:00

Gardelegen l Die Scheinwerfer auf ihn gerichtet, die Blicke der 500 Zuschauer auch. Fußballsektionsleiter Jens Bombach vom SSV 80 Gardelegen bat am Freitag in der Willi-Friedrichs-Halle Ronald Krziwanie in die Mitte. „Ja, ich weiß, du magst das gar nicht“, richtete er sich an den Geehrten. Doch Krziwanie hatte keine Wahl. Seit 1982 ist er im Gardeleger Verein aktiv. „Er hat in der Altmark eine neue Heimat gefunden. Und er war vor allem da, als es dem Verein nicht gut ging“, betonte Bombach. Er überreichte Krziwanie ein Trikot und eine Urkunde mit folgender Widmung: „ Für 34 Jahre als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Vorstandsmitglied und Platzwart sagen wir Dankeschön.“

Und: Seit Freitag ist der Gardeleger nun Ehrenmitglied des SSV 80 Gardelegen. Bombach: „Das hast du verdient.“ Dann war Krziwanie, der wie immer auch an diesem Tag pünktlich die Halle aufgeschlossen hatte, wieder in seinem Element. Er war Schiedsrichters des Auftaktspiels der G-Jugend des Gastgebers, wo unter anderem sein Enkel Ben Schulz mit auf Torejagd ging.

Mit diesem Spiel der jüngsten Vereinsmitglieder wurde der Soccer-Cup offiziell eröffnet. Und es ist jedes Jahr das einzige Spiel des Abends, wo sich die Trainer ihre Schützlinge unter den Arm klemmen können. So wie es Übungsleiterin Milena Schulze, die die G-Jugend zusammen mit Eliano-Neal Mertens trainiert, machte, als sie den jüngsten Spieler, Gianni Möller (4), auf seine Spielposition brachte. Am Ende waren alle Nachwuchsspieler glücklich und trugen unter dem Jubel des Publikums kleine Pokale nach Hause. Das Spiel gewann die weiße Mannschaft mit einem knappen 1:0.

Begrüßt hatte Jens Bombach die 500 Zuschauer in der ausverkauften Willi-Friedrichs-Halle. Sein Fazit der Vorbereitung der Großveranstaltung mit acht Mannschaften: „Drei schlaflose Nächte, aber Soccer-Cup ist geil.“ Ihre Sympathien für das Gastgeber-Team zeigte Bürgermeisterin Mandy Zepig bei der Begrüßung: mit Vereinsschal und der passenden Wollmütze. Die Mannschaft des SSV 80 Gardelegen verlor erst im Finale gegen Haldensleben.