1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gefahr für Bürger: Ruine in Gardelegen sorgt für großes Problem

Gefährliches Gebäude in Gardelegen Fallende Fassadenteile, Kinder auf der Straße: Was macht das Amt?

In Gardelegens Innenstadt gibt es ein dickes Problem – seit Monaten: Ein denkmalgeschütztes Gebäude, das verfällt, und eine Absicherung, die für neue Gefahr sorgt. Bürger beschweren sich.

Von Stefanie Herrmann Aktualisiert: 13.03.2023, 12:59
Seit Monaten ein täglicher Anblick in Gardelegen: Eine junge Schülerin weiß mit ihrem Fahrrad nicht wohin. Der Zaun, der Passanten vor herabstürzenden Gebäudeteilen schützen soll, versperrt ihr den Fußweg. Auf der Straße stehen und fahren Autos, auf der anderen Seite befinden sich Parkplätze.
Seit Monaten ein täglicher Anblick in Gardelegen: Eine junge Schülerin weiß mit ihrem Fahrrad nicht wohin. Der Zaun, der Passanten vor herabstürzenden Gebäudeteilen schützen soll, versperrt ihr den Fußweg. Auf der Straße stehen und fahren Autos, auf der anderen Seite befinden sich Parkplätze. Foto: Stefanie Herrmann

Gardelegen - Mitten in der Hansestadt, gleich gegenüber des Rathauses können die Gardelegener den langsamen Verfall eines großen, denkmalgeschützten Hauses beobachten. Dies schon seit Jahren, seit ein paar Monaten allerdings mit etwas Abstand – aus Sicherheitsgründen, denn „Verfall“ ist hier wörtlich zu nehmen. Immer wieder fallen Teile der Fassade herunter - auf die Straße und den Fußweg. Deshalb gibt es eine Absperrung. Doch die schützt längst nicht mehr ausreichend und sie birgt sogar weitere Gefahren.