Klavierkonzert Gershwin und Tschaikowski zur Einstimmung
Die angehenden Pianisten der Gardeleger Musikschule zeigten bei einem Konzert im Rathaussaal ihr Können.
Gardelegen l Seit einigen Jahren gibt Sventlana Jakobs in Gardelegen privaten Klavierunterricht. Erstmals gaben ihre Musikschüler am Sonnabend im Rathaussaal ein Konzert. Die Zuhörer – Eltern, Großelten und andere Angehörige der fünf- bis zwölfjährigen Schüler – erlebten einen abwechslungsreichen und in Teilen bereits recht anspruchsvollen musikalischen Nachmittag.
„Einige erhalten erst seit vier Monaten, andere bereits seit zwei Jahren Unterricht, aber alle möchten bei unserem heutigen Frühlingskonzert zeigen, was sie bereits gelernt haben“, sagte Sventlana Jakobs (41) zur Begrüßung. Aber bevor ihre Schüler ihr Können zeigen durften, gab die Lehrerin selbst zwei kleine Kostproben auf dem Steinweg-Flügel. Sie spielte kurze, aber prägnante Stücke von George Gershwin und Peter Tschaikowski. Danach erfreuten die beiden jüngsten Musikschüler, Finley Matz und Alexander Jakobs (beide 5), die Besucher mit einfacheren Werken. Dem Alter der anderen Kinder entsprechend steigerte sich auch der Schwierigkeitsgrad der Stücke und das Können der Konzertteilnehmer. Alle Kinder spielten mehrere Kompositionen.
Gemeinsam mit ihren Schülern hatte Svetlana Jakobs für das Konzert ein sehr abwechsungsgreiches Programm zusammengestellt. Das Spektrum reichte von klassischen Stücken über Werke des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu Bearbeitungen aktueller Titel der Popmusik. So erfreute Viet Do (12) aus Gardelegen unter anderem mit dem sehr akzentuiert gespielten Türkischen Marsch oder auch Aurelie Grabow (7) mit einem Menuett von Leopold Mozart. Besonders leicht und beschwingt spielte Diana Renz (12) den bekannten Pop-Titel „Let Her Go“ von Passenger. Einige Stücke wurden auch vierhändig gespielt.
Als Andenken an das gelungene Konzert erhielten die Teilnehmer je eine Urkunde und ein kleines Präsent. Danach blieben alle noch bei Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen beisammen.