1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schulstart mit David, Goliath und Jesus

Gottesdienst Schulstart mit David, Goliath und Jesus

Zum Start des neuen Schuljahrs feierten die Letzlinger Grundschüler einen Schulanfangs-Gottesdienst in der Schlosskirche.

Von Petra Hartmann 17.08.2017, 03:00

Letzlingen l Mit Liedern und biblischen Geschichten stimmten Pfarrer Gerd Hinke und Gemeindepädagoge Andreas Hoenke die Mädchen und Jungen auf das neue Schuljahr ein.

Um kleine und große Leute ging es in diesem Gottesdienst, und es waren nicht immer die Großen, die am Ende das letzte Wort hatten. So zeigte Andreas Hoenke mit zwei Puppen aus einer Krimskrams-Kiste, wie David den Riesen Goliath besiegte.

Pfarrer Gerd Hinke hatte eine Geschichte aus dem Neuen Testament mitgebracht: Wie mag sich wohl Zachäus der Zöllner gefühlt haben, als er auf einen Baum kletterte, um Jesus zu sehen? „Die anderen sind alle viel größer als ich“, klagte der vielleicht 1,50 Meter große Mann, der sich als Zolleinnehmer in römischen Diensten nicht gerade viele Freunde gemacht hatte. Als dann auch noch Jesus genau unter seinem Baum stehen blieb und sich selbst beim Zöllner zum Abendessen einlud, wurde es ihm doch etwas unheimlich. Sollte er dem Gottessohn lieber gleich gestehen, dass er einem nicht unbedingt ehrbaren Beruf nachging?

Hoenke sang zur Gitarre Lieder wie „Immer ich“ und „Ich frage mich, ich frage dich“. Dann traten die frisch eingeschulten Erstklässler vor den Altar und stellten sich ihren Mitschülern vor. Jeder von ihnen bekam eine eigene Kinder- und Familienbibel, in der die Erstklässler nun bald selbst lesen können werden. Mit den besten Wünschen für eine gesegnete Schulzeit und viele gute Erfahrungen endete der Gottesdienst.