1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Nach Begehung mit dem Denkmalschutz: Grünes Licht für neues Urnenfeld auf dem Friedhof in Kalbe

Nach Begehung mit dem Denkmalschutz Grünes Licht für neues Urnenfeld auf dem Friedhof in Kalbe

Lange Zeit sah es so aus, als gäbe es auf dem Kalbenser Friedhof keine geeigneten Möglichkeiten mehr für eine moderne Bestattungsform. Das hat sich geändert.

Von Cornelia Kaiser 28.11.2023, 07:00
In den Heckengevierten neben dem bereits bestehenden, aber inzwischen gefüllten Urnenfeld (links) sollen künftig moderne Urnenbestattungen möglich sein.
In den Heckengevierten neben dem bereits bestehenden, aber inzwischen gefüllten Urnenfeld (links) sollen künftig moderne Urnenbestattungen möglich sein. Foto: Cornelia Kaiser

Kalbe - Kalbe. „Wir wollen gegenüber dem Denkmalschutz unsere Hausaufgaben erfüllen.“ Das hatte Einheitsgemeinde-Bürgermeister Karsten Ruth (parteilos) noch im September erklärt, als es um die Vergabe von Pflegemaßnahmen auf dem Kalbenser Friedhof gegangen war. Und die sind offenbar zur vollen Zufriedenheit von der beauftragten Firma erledigt worden. Denn während einer Begehung, die kürzlich mit zuständigen Vertreterinnen der Denkmalschutzbehörden auf dem Friedhof stattfand, gab es grünes Licht für ein neues, modernes Urnenfeld.