1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der alte Pfarrer ist auch der neue

Holst-Wahl Der alte Pfarrer ist auch der neue

Am 6. November können alle Gemeindeglieder des künftigen Pfarrbereiches Fleetmark/Jeetze ihren künftigen Pfarrer persönlich kennen lernen.

Von Cornelia Kaiser 02.11.2016, 21:00

Jeetze/Fleetmark l Die Jeetzer Kirche ist beheizbar. Und genau das ist der Grund dafür, dass dort am kommenden Sonntag, 6. November, jener Gottesdienst stattfindet, in dessen Rahmen sich Rainer Holst als künftiger Pfarrer des Bereiches Fleetmark/Jeetze vorstellt. Sein Amtssitz war, ist und bleibt allerdings Fleetmark.

Dort ist Holst bereits seit 21 Jahren tätig. Gehörten bislang die Kirchspiele Mechau und Fleetmark zu seinem Zuständigkeitsbereich, so ist der 57-Jährige künftig auch für die Kirchspiele Jeetze und Packebusch zuständig – vorausgesetzt, er wird unmittelbar nach dem Vorstellungsgottesdienst von den Kirchenältesten gewählt. Genau dieser offizielle Akt steht nämlich noch aus. Doch bevor er stattfinden kann, gibt es erst noch einmal ein Gespräch mit den Gemeindekirchenräten sowie mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des künftigen Pfarrbereiches, zu dem dann 22 Orte zählen.

Bislang wurden die Kirchspiele Jeetze und Packebusch vom Jeetzer Pfarrer Hans-Chris- tof Rösner betreut. Doch hatte dieser, nachdem feststand, dass trotz der deutlich besseren Bausubstanz nicht Jeetze, sondern Fleetmark der Sitz des neuen Pfarramtes wird, immer klar gemacht, dass er sich nicht in Konkurrenz zu seinem Amtsbruder Holst begeben wird.

Der aus Sachsen stammende Rösner, der immerhin 15 Jahre lang in Jeetze wirkte, sah sich hingegen vor die Herausforderung gestellt, nur wenige Jahre vor seinem 60. Geburtstag einen neuen Wirkungskreis zu suchen. Und er ist in Elsfleth in der Nähe von Oldenburg (Niedersachsen) fündig geworden, hat dort auch schon seinen Vorstellungsgottesdienst absolviert und anschließend die Nachricht erhalten, dass er gewählt worden ist. Der Wechsel aber, daran hat er nie einen Zweifel gelassen, der fällt ihm und seiner Familie nach so vielen Jahren in der Altmark nicht leicht.

Der langjährige Jeetzer Pfarrer, der in den vergangenen Jahren auch als Krankenhaus-Seelsorger im Auftrag des Kirchenkreises tätig war, soll am Sonnabend, 3. Dezember, im Zuge eines extra Gottesdienstes, der ab 14 Uhr in der Brunauer Kirche stattfindet und an dem dann auch Salzwedels Musikdirektor Matthias Böhlert sowie der Kirchenchor Ichthys mitwirken wollen, verabschiedet werden. Die Verabschiedung, an die sich ein Kaffeetrinken im Vienauer Saal anschließt, nimmt Superintendent Matthias Heinrich vor.

Letzterer wird am kommenden Sonntag auch beim Vorstellungsgottesdienst von Rainer Holst zugegen sein und nach der erfolgten Wahl das Ergebnis verkünden. Letztere gilt als Formsache. Denn Holst war der einzige Bewerber für das Amt.

Bereits vor drei Jahren hatte die Kreissynode aus wirtschaftlichen Gründen entschieden, die Pfarrbereiche Fleetmark und Jeetze zusammenzulegen. Allerdings war die offizielle Entscheidung für den künftigen Pfarrsitz erst in diesem Frühjahr gefallen, was sowohl für Holst als auch für Rösner und deren Familien eine lange Zeit der Ungewissheit bedeutet hatte.

Das bisherige Jeetzer Pfarrhaus, in dem der Investitionsbedarf längst nicht so hoch ist wie der in Fleetmark, könnte nach dem Auszug der Familie Rösner zum Verkauf angeboten werden. Ähnliches war kürzlich auch mit dem Güssefelder Pfarrhaus – es stand seit Herbst 2014 leer – erfolgt. Inzwischen hat es neue Besitzer (Volksstimme berichtete).