1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Vorschlag: Brauchtumsmittel für das Fest der Vereine

Idee Vorschlag: Brauchtumsmittel für das Fest der Vereine

Die ersten Brauchtumsmittel wurden in Potzehne verteilt.

Von Cornelia Ahlfeld 05.02.2018, 02:00

Potzehne l Der Potzehner Ortschaftsrat hat in seiner jüngsten Sitzung die ersten Brauchtumsmittel für dieses Jahr vergeben. 100 Euro gibt es für die Frauentagsfeier der Potzehner Seniorengruppe am 7. März im örtlichen Sportlerheim. Mit 100 Euro wird die traditionelle Faschingsveranstaltung mit der Calvörder Karnevalsgesellschaft unterstützt. Und 25 Euro wird für ein Trauergebinde zur Verfügung gestellt. Der Vergabebeschluss erfolgte einstimmig.

Insgesamt stehen für Potzehne und Parleib etwa 900 Euro Brauchtumsmittel zur Verfügung. Dazu kommen noch Mittel für Repräsentationen bei Jubiläen oder Trauerfällen.

In der Ortschaftsratssitzung wies Ortsbürgermeister Harald Rolletschek auf die neue Richtlinie zur Vergabe der Brauchtumsmittel hin, die der Stadtrat im Dezember des vorigen Jahres beschlossen hatte und die ab 2019 in Kraft treten wird. Am eigentlichen Vorgang habe sich mit der neuen Richtlinie nichts geändert. 4,50 Euro pro Einwohner und Jahr stünden für Brauchtumspflege und Vereinsförderung zur Verfügung. Geändert habe sich nur das Procedere, das nun in allen Orten gleich sei. Neu sei die Antragsfrist. Vereine müssten nunmehr bis spätestens 15. November des laufenden Jahres für das Folgejahr die Anträge auf Zuschüsse einreichen.

Für dieses Jahr sollten bis Ende März alle Anträge vorliegen, betonte Rolletschek. Denn Ende März soll die nächste Sitzung des Ortschaftsrates stattfinden. Und dann sollen auch die Brauchtumsmittel komplett vergeben werden. Rolletschek schlug vor, die restlichen Brauchtumsmittel komplett für das traditionelle Fest der Vereine zur Verfügung zu stellen, um damit das musikalische Rahmenprogramm und den Einsatz von Sicherheitskräften zu finanzieren. Eine Diskussion gab es im Potzehner Ortschaftsrat dazu noch nicht. Entscheidungen sollen Ende März getroffen werden.