1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Im Kalbenser Ortsteil Cheinitz machen sich Feuerwehrkameraden Sorgen um den Löschteich

Feuerlöschteich Im Kalbenser Ortsteil Cheinitz machen sich Feuerwehrkameraden Sorgen um den Löschteich

Ein Burggraben voller Schlamm in Kalbe, ein verschlammter Dorfteich in Engersen und auch die Cheinitzer Feuerwehr ist mit ihrem Dorfteich in der Ortsmitte unzufrieden. Dort ist das Gewässer zugewuchert. Der Ortswehrleiter befürchtet, dass dort kaum noch Löschwasser zur Verfügung steht. Doch wie sieht das die Stadt?

Von Doreen Schulze 11.03.2022, 07:15
Ein Schild weist noch darauf hin, dass es sich beim Dorfteich in Cheinitz um einen Feuerlöschteich handelt. Doch das Saugrohr droht sich mit Pflanzen zuzusetzen, sollte es ins stark bewachsene Gewässer  gelassen werden.
Ein Schild weist noch darauf hin, dass es sich beim Dorfteich in Cheinitz um einen Feuerlöschteich handelt. Doch das Saugrohr droht sich mit Pflanzen zuzusetzen, sollte es ins stark bewachsene Gewässer gelassen werden. Foto: Doreen Schulze

Kalbe - Seit Jahren moniert Cheinitz’ Ortswehrleiter Andreas Schmidt, dass der Dorfteich in der Ortsmitte in Cheinitz, der zugleich auch  Feuerlöschteich ist, nicht ausreichend von der Stadt Kalbe gepflegt werde. „Bisher ist da gar nichts passiert“, berichtet er. Dabei sei ein Entkrauten des Gewässers seiner Meinung nach dringend notwendig.