1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jugendweihe in Gardelegen frühestens nach den Sommerferien

Jugendweihe Jugendweihe in Gardelegen frühestens nach den Sommerferien

Für die Jugendweihe in Gardelegen gibt es noch keine konkrete Terminplanung, die Organisatoren warten die Corona-Entwicklung ab.

Von Cornelia Ahlfeld 19.05.2021, 08:45
Ein Bild aus coronafreien Zeiten: die Jugendweihe 2019 im Gardelegener Schützenhaus.
Ein Bild aus coronafreien Zeiten: die Jugendweihe 2019 im Gardelegener Schützenhaus. Archivfoto: Cornelia Ahlfeld

Gardelegen - Für die Jugendweihe 2021 und auch für das Nachholen der Jugendweihe 2020 gibt es aktuell keine konkreten Terminvorstellungen. Tendenziell werden allerdings erst Feierstunden nach den Sommerferien in Erwägung gezogen, teilte Gabriele Jacobs vom Landesverband Sachsen-Anhalt der Interessenvereinigung Jugendweihe auf Volksstimme-Anfrage mit. Für die weitere Organisation müssten die nächsten Corona-Verordnungen abgewartet werden. Sie gehe dennoch davon aus, dass auch mit der nächsten Verordnung nach Pfingsten keine wesentlichen Änderungen zu erwarten seien. „Denn wir reden hier über Feierstunden mit bis zu 150 Gästen in geschlossenen Räumen“, betonte Jacobs. Es sei aktuell nicht absehbar, wann das wieder möglich sein werde.

Nachdem coronabedingt schon im vorigen Jahr die Jugendweihefeierlichkeiten nicht stattfinden konnten, hatte es für die Jugendweihe 2021 bereits drei Termine für die Feierstunden im Bereich Gardelegen gegeben: am 18. April und 12. Juni im Gardelegener Schützenhaus und am 8. Mai im Kulturhaus Kalbe. Auch diese Termine mussten aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Verordnungen und Einschränkungen gecancelt werden.

Dennoch ist es ausgesprochenes Ziel der Interessenvereinigung, die Feierlichkeiten für 2020 und 2021 nachzuholen. Wer darauf allerdings verzichten möchte, für den gibt es jetzt ein neues Angebot, beschlossen vom Präsidium der Interessenvereinigung. 60 Prozent der bereits bezahlten Jugendweihegebühren werden zurückerstattet. Für die Jugendlichen gibt es dazu einen Präsentkarton mit dem traditionellen Jugendweihe-Buch und der Urkunde. Wer das Angebot nutzen möchte, sollte sich mit Gabriele Jacobs in Verbindung setzen. Trotz aller pandemiebedingten Unsicherheiten für die Planung von Veranstaltungen werden auch bereits Anmeldungen für die Jugendweihe 2022 angenommen.