Brauchtum Kein Dorffest für die Letzlinger
Nur noch alle zwei Jahre soll das Letzlinger Dorf- und Vereinsfest künftig stattfinden. Grund ist auch der Zeitmangel der Organisatoren.
Letzlingen l Das Letzlinger Dorffest fällt dieses Jahr aus. Das beschloss der Ortschaftsrat auf seiner Sitzung am Dienstagabend. Die Entscheidung fiel einstimmig, als die Ratsmitglieder über den örtlichen Terminkalender diskutierten.Hauptgrund: Zu wenig Zeit für die Organisation und eine starke Konkurrenzveranstaltung im Nachbarort. Bei der Abstimmung des örtlichen Terminkalenders war ursprünglich das Wochenende vom 18. und 19. August für das Fest vorgesehen.
Doch daraufhin gab es einen „Aufschrei des Entsetzens in Wannefeld“, berichtete die Letzlinger Ortsbürgermeisterin Regina Lessing. „Wir wären ja auch schön blöd, wenn wir da eine Konkurrenz-Veranstaltung machen würden. So etwas tut man als guter Nachbar auch nicht.“
Die Diskussion mit den Mitgliedern der örtlichen Vereine habe daraufhin eine „80-prozentige Zustimmung“ zur Verlegung auf das folgende Wochenende, also den 25. und 26. August, ergeben, sagte Lessing.Aber es habe sich dann herausgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt das Kulturhaus bereits für eine große private Feier vermietet sei.
Im Gespräch war auch eine Verschiebung auf das Wochenende nach Pfingsten, doch am liebsten, das machte Lessing klar, wäre es ihr jedoch, das Fest in diesem Jahr komplett ausfallen zu lassen und „uns konzeptionell neu aufzustellen.“
Sie könnte sich auch gut vorstellen, das Fest generell im Zwei-Jahres-Rhythmus, mit Wannefeld im Wechsel, auszurichten. „Wenn jemand es jetzt kategorisch möchte, dann soll er es machen“, sagte sie. Generell sei das Letzlinger Dorffest einfach „ausgelutscht“, man müsse es am besten komplett auf neue Füße stellen. Dazu brauche man aber Zeit und neue Ideen.
Im Ortschaftsrat gab es einhellige Zustimmung zu dem Vorschlag. Nun haben die Planer Zeit, Ideen zu sammeln und das Ereignis von Grund auf neu zu gestalten. Das für die Feier vorgesehene Geld wollen die Ratsmitglieder nun in den Haushalt des kommenden Jahres hinüberschieben und es dann für das Dorffest im Jahr 2019 verwenden. Erhalten bleiben soll den Letzlingern aber in jedem Fall der Adventsmarkt. Frühzeitig, schon auf der nächsten Ortschaftsratssitzung im März, sollen die Planungen hierzu beginnen.