1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Vorjahressieger gewinnen erneut in Jerchel

Kränzchenreiten Vorjahressieger gewinnen erneut in Jerchel

18 Teilnehmer gingen beim Kränzchenreiten in Jerchel an den Start. Im Jubiläumsjahr war der Wettkampf gut besucht.

Von Doreen Schulze 23.05.2018, 03:00

Jerchel l Monika Rose aus Jerchel und Friedrich-Wilhelm Juhl aus Köckte sind die Sieger des diesjährigen Kränzchenreitens in Jerchel. Damit haben die Vorjahressieger auch diesmal wieder den Pokal nach Hause geholt. Aber nicht ohne sich zuvor mit anderen Teilnehmern ein Stechen um den 1. Platz zu liefern. Gegen Friedrich-Wilhelm Juhl trat Peter Kremer an. Um den ersten Platz bei den Damen rangen im Stechen drei Teilnehmerinnen. Neben der Siegerin waren es Antje Wallstabe, die den 2. Platz erreichte, und Lara Heine.

Insgesamt gingen 18 Teilnehmer beim Kränzchen reiten an den Start, darunter neun Frauen. Jüngste Teilnehmerin war die zwölfjährige Lara Heine aus Gardelegen, ältester Teilnehmer war mit 75 Jahren Günter Hakenholz aus Jerchel.

Für die drei Bestplatzierten gab es Pokale und Sachpreise. Aber kein Teilnehmer ging leer aus, denn Sachpreise gab es für alle. Hans-Peter Rose, der die Moderation der Veranstaltung übernahm, dankte den Sponsoren, die das Ausrichten der Veranstaltung unterstützten und die Sachpreise zur Verfügung stellten. Sein Dank galt auch den 40 bis 50 Helfern. „Ohne diese würden wir das gar nicht schaffen“, sagte er. Dazu zählten beispielsweise Andreas Schmidt und Frank Kossov als Aufstecker der Kränze, die Kinder, die die abgeworfenen Kränze nach jedem Durchgang wieder herbeiholten, die Ordner, die die Gäste auf den Parkplatz einwiesen, und weitere Helfer mehr. Die Jerchelerinnen haben für die Besucher viele Kuchen gebacken. So konnten schließlich 25 verschiedene Kuchen und Torten angeboten werden.

Das Kränzchenreiten in Jerchel hat Tradition. „In dieser Art und Weise machen wir das seit 1908“, berichtete Rose. Damals nahmen Söhne und Großknechte der Bauern teil, die Pferde wurden von den Bauern gestellt. Von 2002 bis 2017 organisierten Gabi und Lutz Turek das Kränzchenreiten und richteten es mit Helfern aus. Seit diesem Jahr führen Familie Gerloff und Familie Rose die Tradition fort.