1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Marcus Odewald ist neuer Vorsitzender

Gewählt Marcus Odewald ist neuer Vorsitzender

Der Gardeleger Ortsverein der SPD hat einen neuen Vorstand gewählt. Mandy Zepig stellte sich nicht zur Wiederwahl

Von Anke Kohl 22.11.2015, 16:57

Wiepke l Marcus Odewald ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Gardelegen. In geheimer Wahl wurde der Hottendorfer am Freitagabend von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Odewald tritt damit die Nachfolge von Mandy Zepig an. Von den 30 Mitgliedern des Ortsverbandes waren 14 stimmberechtigte Mitglieder zur Wahlversammlung mit anschließender Adventsfeier gekommen. Zepig hatte bereits bei ihrer Wiederwahl zur Vorsitzenden vor zwei Jahren angekündigt, dass sie für die Funktion in diesem Jahr nicht wieder zur Verfügung stehen werde. Somit dankte sie am Freitagabend ihren Vorstandskollegen für das langjährige Vertrauen in ihre Person und stellte ihren bisherigen Stellvertreter Marcus Odewald als Kandidaten für den Vorsitz vor. Mit 13 Ja-stimmen bei einer Enthaltung fiel das Votum klar aus.

Zehn Jahre sei sie sein Vorbild gewesen, richtete der neue Vorsitzende seine ersten Worte nach der Wahl an Mandy Zepig. „Ob ich an Dich herankomme, das weiß ich heute noch nicht. Aber ich werde mein Bestes geben“, lobte Marcus Odewald die Arbeit der scheidenden Vorsitzenden. Die reagierte mit Humor, als sie antwortete: „Ach, wir wissen doch, wo wir sind, ist vorn. Und wenn wir mal hinten sind, dann ist eben hinten vorn.“ Erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden war es, SPD-Mitglied Ulrich Grau für 25 Jahre treue Mitarbeit im Ortsverein Gardelegen zu danken.

In weiteren Wahlgängen wurden zunächst die Stellvertreter von Marcus Odewald gewählt. Oliver Stegert (14 Stimmen) und Detlef Reps (13 Stimmen) wurden in diese Funktion gewählt. „Sie werden sie gleichberechtigt ausfüllen“, antwortete Versammlungsleiterin Mandy Zepig auf die entsprechende Nachfrage von Hans-Joachim Becker. Als Schatzmeisterin im Amt bestätigt wurde Martina Müller. Zur Wahl der Beisitzer betonte Zepig im Vorfeld, dass die Anzahl der Beisitzer von den Mitgliedern selbst bestimmt werden könne. „Die Erfahrung hat uns gezeigt: je mehr, desto besser. Es fallen doch auch mal mehr Aufgaben an, die so besser verteilt werden können“, erläuterte sie.

Mit 13 Ja-Stimmen wurden Hans-Joachim Becker, Petra Müller (14 Ja-Stimmen), Peter Wiechmann (12), Silvia Wiswedel (14) und Mandy Zepig (14) als Beisitzer in den Vorstand des Ortsvereines gewählt. Einstimmig fiel die Wahl der Revisoren aus. Diese Funktion haben jeweils Florian Henke und Konrad Fuchs übernommen.

An der sich anschließenden Adventsfeier des Gardeleger Ortsvereines in der Wiepker Gaststätte Spelunkenwirt nahmen auch der Landtagsabgeordnete Jürgen Barth, Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn sowie der ehemalige Landrat des Altmarkkreises, Hans-Jürgen Ostermann, teil. Im Vorfeld des gemeinsamen Abends hatten sich Bürgermeisterin Mandy Zepig und Finanzminister Jens Bullerjahn die Kindertagesstätte in Jävenitz angeschaut. Sie soll mit Fördermitteln aus dem Landesprogramm Stark III neu gebaut werden. „Ich schau mir gern persönlich an, wofür das Geld ausgegeben werden soll“, erklärte Bullerjahn. Die Vergabe dieser Fördermittel werde noch in diesem Jahr erfolgen, fügte er hinzu.