1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mieste ist Treffpunkt für die Senioren

Ehemalige Mitglieder der Kreishandwerkerschaft feiern Weihnachtsfest im Haus Altmark Mieste ist Treffpunkt für die Senioren

Von Sebastian Siebert 07.12.2011, 05:24

Rund 60 Senioren der Kreishandwerkerschaft Altmarkkreis Salzwedel feierten gestern ihr Weihnachtsfest in Mieste. Es war die letzte Feier vor der Fusion mit der Handwerkerschaft des Landkreises Stendal.

Mieste l Mit einem Bus reisten die Damen und Herren der Kreishandwerkerschaft Salzwedel gestern in Mieste an. Rund 60 Männer und Frauen nahmen an der Rentnerveranstaltung der Innungen teil. Es war die letzte Feier, die die Kreishandwerkerschaft Salzwedel in dieser Form ausrichtete. Denn ab dem 1. Januar wird aus ihr und ihrem Stendaler Gegenstück die Kreishandwerkerschaft Altmark.

Auch für Jutta Schütze war es die letzte Veranstaltung in ihrem Amt als stellvertretende Kreishandwerksmeisterin. "Ich habe mich für die neue Form nicht mehr zur Verfügung gestellt", erklärte sie. Die Umstrukturierung sei für die 62-Jährige ein guter Zeitpunkt um zurückzutreten, sagte sie. Auch für den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Lutz Kahler, war es die letzte Veranstaltung in seiner Position. "Ich gehe in Rente", erzählte der 65-Jährige. In einer Ansprache wünschte er den Anwesenden viel Spaß an diesem gemeinsamen Nachmittag und gratulierte noch einmal den Mitgliedern, die kürzlich ihren diamantenen Meisterbrief erhalten hatten. Die Köckter Gruppe "Quodlibet" trat für die Rentner anschließend auf und erntete viel Beifall.

Nach einem reichhaltigen Abendbrot wurden die Teilnehmer wieder mit dem Bus in ihre Heimatorte im ganzen Kreis zurückgefahren.