Schulbildung Miester Grundschule ist die beste Leseschule 2023
Die Leseleistungen von drei Jungen verhalfen der Miester Grundschule zum Titel beste Leseschule 2023. Zum Kreiswettbewerb im kommenden Schuljahr fahren aber drei Mädchen.

Mieste (vs) - Die beste Leseschule der Region steht für das Jahr 2023 fest: Drei Jungen machten den Sieg für die Grundschule Mieste klar. Marlon Vorsprach (2. Klasse), Linus Kammann (3. Klasse) und Marlon Garz (4. Klasse) holten mit ihren Siegen beziehungsweise guten Platzierungen bei den Vorlesewettbewerben, die in den vergangenen zwei Wochen stattfanden, die meisten Punkte für die Miester Grundschule.
Literaturveranstaltung als Belohnung
Die Urkunde für die beste Leseschule nahm am Mittwoch Viertklässler Marlon Garz entgegen. Mit diesem Sieg gewinnt die Miester Grundschule eine Literaturveranstaltung, die der Bibliotheksförderverein der Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek spendiert. Für die Wertung der besten Leseschule werden die Punkte aller Teilnehmer der jeweiligen Grundschulen addiert.
Für die drei besten Drittklässlerinnen – Enna Stolle von der Reutter-Grundschule, Cora Teitge von der Wander-Grundschule und Frieda Lotsch von der Grundschule Kalbe – ist der Vorlese-Wettbewerb mit ihrem guten Abschneiden in diesem Jahr übrigens noch nicht vorbei.
Die Mädchen werden im kommenden Schuljahr, dann natürlich schon als Viertklässlerinnen, beim Kreisausscheid des Wettbewerbes antreten und die Region Gardelegen/Kalbe mit ihren Lesekünsten vertreten.