1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neuer Service für Unternehmen

Internetseite Neuer Service für Unternehmen

Von der Homepage der Stadt direkt ins eigene Unternehmen. Ein Service der Stadt bietet allen Gardeleger Betrieben diese Werbechance.

Von Gesine Biermann 12.05.2017, 03:00

Gardelegen l In kleinen Städten wie Gardelegen funktioniert sie natürlich noch, die berühmte Mundpropaganda. Außerdem gibt es ja die Gelben Seiten, so mancher Unternehmer macht natürlich auch Plakatwerbung. Am Internet kommt dennoch keiner vorbei. Die meisten Firmen – vom kleinen Einzelhandelsgeschäft bis zum Produktionsbetrieb im Gewerbegebiet – haben deshalb ihre eigene Homepage.

Und die hat natürlich auch die Stadt Gardelegen. Seit rund einem Jahr ist die Seite sogar ganz neu gestaltet. Und seither können einheimische Unternehmen dort auch kostenlos Werbung für ihre Waren und Dienstleistungen machen.

Einige nutzen diese Chance auch schon. Aber längst noch nicht alle. Deshalb gingen in den vergangenen Wochen nun Briefe an Handwerksbetriebe in der Einheitsgemeinde, in denen Wirtschaftsförderin Julia Schlüsselburg noch einmal auf diese Möglichkeit hinweist – und auch gleich erklärt, wie es funktioniert. Nämlich „ganz einfach“, wie sie versichert.

Unter dem Reiter „Leben“ findet sich nämlich auf der städtischen Seite http://www.gardelegen.de/ der Punkt „Marktplatz“, unter dem sich die Firmen mit einer Imagevisitenkarte unter der jeweiligen Kategorie vorstellen können. Zur Wahl stehen Handel, Dienstleistungen, Gastronomie & Beherbergung, Banken & Versicherungen, Auto, Verkehr & Reisen, Bau & Immobilien, Handwerk oder Industrie. Einzige Voraussetzung: „Man muss sein Unternehmen in Gardelegen angemeldet haben“, sagt Schlüsselburg. Und man muss eine Nutzungserklärung unterschreiben. Ein knackiger Werbetext dazu, ein paar Fotos und das Firmenlogo – fertig.

Mittels Link können sich die Nutzer dann von der Imagevisitenkarte auf ihre eigene Homepage weiterleiten lassen, wo der potenzielle Kunde dann nähere Informationen findet. „Auch Praktikanten finden zum Beispiel so alle wichtigen Angaben. Und auch Bewerber haben die Möglichkeit, einfach mal eine Initiativbewerbung zu schicken“, betont Julia Schlüsselburg.

42 solcher Imagevisitenkarten sind derzeit schon auf der Stadtseite zu sehen. „Schön wäre es natürlich, wenn wir alle hätten“, sagt Schlüsselburg. Denn erst dann entstehe ein vollständiges Bild, das oftmals auch für Unternehmen wichtig sei, die sich möglicherweise in der Region ansiedeln wollen.

Sie verweist zudem noch einmal auf viele weitere Servicemöglichkeiten auf der Homepage. So wird unter dem Reiter „Aktuelles“ auf der Startseite zum Beispiel über Veranstaltungen der Wirtschaft informiert, über Wettbewerbe aber auch über öffentliche Ausschreibungsverfahren oder Fördermittelangebote.

Sämtliche Ausschreibungen nach VOB oder VOL (Vergabe und Vertragsordnung für Leistungen beziehungsweise Bauleistungen) sind so unter dem Titel „Lokaler Infopunkt“ aufgelistet. Zu diesem gelangt man unter dem Reiter „Verwaltung“ im rechten oberen Bereich der Willkommensseite.

Dort stehen sämtliche Ausschreibungen auch zum Herunterladen bereit. Über einen Link kann man zudem direkt zum Vergabe-Portal des Landes Sachsen-Anhalt gelangen, das über die Vergabe und Veranstaltungen der öffentlichen Hand informiert. Und das alles vom heimischen Schreibtisch aus. Nicht einmal für eine Gewerbe- An,- Um,- oder Abmeldung muss man übrigens noch persönlich in der Verwaltung erscheinen. Denn unter dem Reiter „Verwaltung“ findet sich auch der Service Gewerbemeldung.

Einen weiteren Service bietet die Stadtseite für alle, die planen, sich mit ihrem Unternehmen in Gardelegen niederzulassen. Unter der Rubrik „Wirtschaft“ finden sich aktuelle Flächenangebote in den Gewerbe- und Industriegebieten. „Da ist dann auch immer der aktuelle Bebauungsplan zu finden“, betont Schlüsselburg.

Und sogar besondere Anlässe in den Firmen der Einheitsgemeinde Gardelegen finden schon mal ein Plätzchen auf der Stadtseite der Stadt. Sie stehen dann unter dem Punkt „Aktuelles“ auf der Startseite. „Wenn ich die Info habe und es gewünscht ist, findet man da zum Beispiel auch mal ein Firmenjubiläum oder einen Tag der offenen Tür“, versichert die Wirtschaftsförderin. Auch darüber informiere die Stadt gern.