1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Verriegelt und verrammelt: So sieht der Gardelegener Bahnhof von innen aus

Verriegelt und verrammelt So sieht der Gardelegener Bahnhof von innen aus

Jahrzehntelang verriegelt und verrammelt: Vandalismus und Leerstand haben im Empfangsgebäude deutliche Spuren hinterlassen. Ein Blick ins Innere.

Von Cornelia Ahlfeld 08.06.2024, 06:30
Schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugängig: der einst schöne Palmsaal im Gardelegener Bahnhofsempfangsgebäude. So sieht  er aktuell von innen aus. Der Palmsaal soll wieder hergerichtet werden, auch mit den markanten Fenstern.
Schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugängig: der einst schöne Palmsaal im Gardelegener Bahnhofsempfangsgebäude. So sieht er aktuell von innen aus. Der Palmsaal soll wieder hergerichtet werden, auch mit den markanten Fenstern. Foto: Cornelia Ahlfeld

Gardelegen. - „Wir freuen uns, dass der Bahnhof wieder schön hergerichtet wird.“ Lilli Mahlke und Ella Schmidt gehören zu den Fahrschülern, die täglich in der Schulzeit am Bahnhof morgens aus- und nachmittags einsteigen. Ella Schmidt wohnt in Mieste und nutzt den Zug, Lilly Mahlke ist in Algenstedt zu Hause und fährt mit dem Bus. „Für uns wären vor allem Sitzmöglichkeiten und Toiletten wichtig“, sagt Lilly. Und auch ein Shop wäre gut. „Dann können wir uns den Weg zum Penny sparen“, ergänzt Ella.