1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sportanlage in der Hansestadt Gardelegen wieder in einem sehr guten Zustand

EIL

Grundreinigung Sportanlage in der Hansestadt Gardelegen wieder in einem sehr guten Zustand

11.06.2021, 04:45
Die Verwaltung hat für den Sportplatz an der Wander-Grundschule eine Grundreinigung veranlasst.
Die Verwaltung hat für den Sportplatz an der Wander-Grundschule eine Grundreinigung veranlasst. Foto: Hansestadt Gardelegen

Gardelegen - vs

Die Löcher sind beseitigt, die Bahnen gereinigt, das Unkraut entfernt – die städtische Sportanlage an der Straße der Republik, die von Wander-Grundschule, Reutter-Grundschule, Gymnasium und von Sportvereinen genutzt wird, ist seit kurzem wieder in einem hervorragenden Zustand. Die Hansestadt Gardelegen hatte eine Grundreinigung veranlasst.

Zunächst hatte René Teschner, Hallenwart der Schiller- und Wandersporthalle, den Platz vom Unkraut befreit. Die Reinigung der Tartanlaufbahn erfolgte dann professionell durch eine Firma mit Spezialgerät.

Bahnen mit Moos und Flechten bewachsen

Die Bahnen waren nach 15 Jahren Nutzung nahezu vollständig mit Moos und Flechten bewachsen. Ein ordentlicher Sportbetrieb wäre auf diesen Anlagen auf lange Sicht nicht mehr gut möglich gewesen. Einige Schadstellen mussten ausgetauscht werden. Außerdem wurden alle Linien neu geweißt.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte im Rahmen der Instandhaltung. Langfristig wird der optimale Zustand der Anlage mit einer Versiegelung der Fläche mit neuem rotem Granulat gewährleistet. Die Sportanlage wurde 2006 mit den neuen Laufbahnen ausgestattet.