1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Strahlendes Siegerpaar: Anja Meinecke und Matthias Mewes

Spannendes Stechen beim Kränzchenreiten in Laatzke / Hunderte Besucher genossen das Wetter und den selbstgebackenen Kuchen Strahlendes Siegerpaar: Anja Meinecke und Matthias Mewes

05.09.2012, 03:25

Laatzke (mau) l "Gib Gas, alter Krepel!" Der Gardeleger Frank Lemme feuerte sein kräftiges Pferd gewaltig an. Für ihn ging es am Sonntag in Laatzke beim Stechen des Kränzchenreitens zwar nur um einen der hinteren Plätze, das minderte seinen Ehrgeiz, eine gute Zeit herauszureiten und möglichst viele Kränze zu stechen, nicht.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Sonntag das Kränzchenreiten in Laatzke. Nach dem dritten Durchlauf der Männer und Frauen verkündete Viola Mewes, die die Moderation übernommen hatte, die noch auszustechenden Plätze. Noch einmal hieß es für die Reiter, rein in den Sattel und alles geben. Schließlich ging es um die begehrten vorderen Plätze und auch um die Ermittlung des ersten Stadtmeisters (wir berichteten). Bei den Männern allerdings standen die beiden ersten Plätze fest. So ging es im Stechen um die Plätze drei bis acht. Die Frauen lieferten sich den Kampf um die Plätze eins bis vier.

Anja Meinecke aus Solpke, Judith Müller aus Haldensleben, Juliane Mewes aus Sachau und Antje Wallstawe aus Engersen traten gegeneinander an. Meinecke sicherte sich mit sieben von acht Kränzen den ersten Platz. Die anderen drei Starter stachen jeweils sechs Kränze. Die Zeit entschied im Endeffekt die Platzierung.

Unter tosendem Applaus durften bei der Siegerehrung dann Matthias Mewes aus Sachau und Anja Meinecke aus Solpke als Sieger in die Bahn einreiten.

Auf den zweiten Plätzen landeten Judith Müller und Holger Schulze, die beide aus Haldensleben kommen. Juliane Mewes aus Sachau und Roland Plath aus Jerchel konnten sich nach zwei fulminanten Ritten im Stechen die dritten Plätze sichern. Damit sammelten die beiden Reiter auch die entscheidenden Punkte, die sie zu den ersten Gardeleger Stadtmeistern im Kränzchenreiten machten.

Alle zwei Jahre findet das Kränzchenreiten im Rahmen des Dorffestes, bei der die Feuerwehr die Fäden der Organisation in den Händen hält, in Laatzke statt. In einem großen Festzelt feierten die Dorfbewohner bereits am Freitagabend unter sich. Am Sonnabend waren der Einladung zum Tanz im Festzelt dann auch zahlreiche Gäste, darunter viele der Reiter, gefolgt.