1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neuer Termin für Salchauer Straße

Straßenbau Neuer Termin für Salchauer Straße

Die Salchauer Straße in Letzlingen bleibt weiter Baustelle. Neuer Termin für den Abschluss der Arbeiten ist nun Mitte November.

Von Petra Hartmann 11.10.2017, 21:00

Letzlingen l Mit einer Fertigstellung zum 20. Oktober sei an der Letzlinger Straße definitiv nicht zu rechnen, informierte die Letzlinger Ortsbürgermeisterin in der Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstagabend. Dieser Termin war genannt worden, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der 15. September als Fertigstellungstermin nicht mehr zu halten war.

Immerhin könne man aber sehen, dass die Arbeiten voran gingen, konnte Regina Lessing berichten. Es seien auch inzwischen mehr Arbeiter auf der Baustelle. Einige Baufortschritte zählte sie auf: So seien die Bordsteinkanten bereits gesetzt, und am kommenden Montag könne mit den Pflasterarbeiten für den Fußweg begonnen werden. Auch die Leerrohre seien schon verlegt. „Die Avacon steht schon mit scharrenden Füßen da“, berichtete Lessing. Linksseits, vom Marktplatz aus gesehen, seien auch schon alle Anschlüsse fertig. Die Straßendecke werde anschließend „bituminös aufgefüllt“.

„Für den frühestmöglichen Fertigstellungstermin, ohne zu optimistisch zu sein, haben wir uns jetzt auf Mitte November geeignet“, sagte die Ortsbürgermeisterin. Jetzt noch eine neue Firma zu beauftragen, lohne sich nicht und würde noch einen größeren Zeitverzug zur Folge haben.

Welche Folgen der Bauverzug für die Firma haben wird, „das ist nicht mehr unser Bereich“, sagte Lessing und betonte: „Ich bin sehr froh und muss mich 25 mal bedanken bei allen Anwohnern für ihre Geduld. Wir hoffen, dass es so konstruktiv wie möglich weitergeht.“