1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Regenabläufe sind nun Firmensache

Straßenreinigung Regenabläufe sind nun Firmensache

Künftig müssen sich Hausbesitzer in der Einheitsgemeinde Gardelegen nicht mehr selbst um die Reinigung von Regenabläufen kümmern.

Von Gesine Biermann 19.10.2017, 12:00

Gardelegen l Die Regenabläufe in den Gossen zu säubern, war bis dato laut der Straßenreinigungssatzung der Einheitsgemeinde Stadt Gardelegen Pflicht der Grundstücksbesitzer. Das ist ab sofort nicht mehr so. Die Stadt hat diese Aufgabe kürzlich an eine Fachfirma übergeben, teilte Bürgermeisterin Mandy Zepig in einem Pressegespräch mit. Zwei Mal jährlich wird das Unternehmen nun alle Regenabläufe kontrollieren und im Bedarfsfall säubern.

Die Gebühren für die Straßenreinigung werden sich dadurch aber nicht erhöhen, versicherte Zepig. Immer wieder war von Bürgern, insbesondere von jenen, deren Grundstücke direkt an vielbefahrenen Straßen wie den Bundesstraßen B 188 oder B71 liegen, betont worden, wie gefährlich diese bislang von der Stadt übertragene Aufgabe sein kann.