1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wie lebt es sich im Altersruhesitz Kalbe?: Lehrforschungsprojekt ist abgeschlossen

Altwerden Wie lebt es sich im Altersruhesitz Kalbe?: Lehrforschungsprojekt ist abgeschlossen

Aktuell kann Kalbe noch als guter Altersruhesitz angesehen werden. Für die Zukunft müsste aber an wichtigen Parametern gestellt werden. So müsste der Fokus auf altersgerechtem Wohnen, der Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr und aufs Ehrenamt gelegt werden, macht ein Lehrforschungsprojekt klar.

Von Doreen Schulze 19.10.2021, 13:22
Anne Marie Schulz (rechts) übergab die Ergebnise des Forschungsprojektes über das Altwerden in Kalbe an Vertreter der  Kooperationspartner. Das waren unter anderem  Einheitsgemeinde-Bürgermeister Karsten Ruth und Marion Dunkert vom Künstlerstadt-Verein.
Anne Marie Schulz (rechts) übergab die Ergebnise des Forschungsprojektes über das Altwerden in Kalbe an Vertreter der Kooperationspartner. Das waren unter anderem Einheitsgemeinde-Bürgermeister Karsten Ruth und Marion Dunkert vom Künstlerstadt-Verein. Foto: Doreen Schulze

Kalbe - Lässt es sich in Kalbe gut alt werden und welche Rolle spielt dabei das Ehrenamt? Mit dieser Fragestellung setzte sich die Studentin Anne Marie Schulz im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes im Masterstudiengang „Soziale Arbeit in der alternden Gesellschaft“ der Hochschule Magdeburg-Stendal im Fachbereich Soziales, Gesundheit und Medien auseinander. Initiiert wurde dieses Projekt von Professorin Josefine Heusinger.