1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neues Konzept für Kalbenser Hotel

Wiedereröffnung Neues Konzept für Kalbenser Hotel

Im früheren Kalbenser Center-Hotel, größte Beherbergungsstätte der Region, geht es weiter. Für das Objekt gibt es einen neuen Pachtvertrag.

Von Cornelia Kaiser 20.02.2018, 13:44

Kalbe. „Das Konzept ist innovativ und es stellt die Altmark in den Mittelpunkt. Das hat mich überzeugt“: Das hat gestern Eckhard Pruy, Eigentümer des Wohn- und Geschäftskomplexes an der Kalbenser Thälmannstraße, in Bezug auf die Neuverpachtung des dortigen Hotels erklärt. Mit insgesamt 41 Zimmern ist es die größte Beherbergungsstätte der Region.

Diese war nach einer letzten, rauschenden Silvesterparty zum Jahreswechsel geschlossen worden. Vorerst jedenfalls. Denn der bisherige Pächter hatte den auslaufenden Zehn-Jahres-Vertrag nicht weiter verlängert (Volksstimme berichtetete).

Das All-inclusive-Konzept, das dieser angeboten hatte, will der neue Pächter hingegen nicht weiter verfolgen. Bei ihm handelt es sich um Tobias Sachtleben, einen jungen Hotelier aus dem Harz. Er hat dort im vergangenen Jahr das Landhaus Brockenblick in Braunlage übernommen, das er mit Unterstützung seiner Eltern betreibt.

Auf das freigewordene Hotel in Kalbe sei er, wie er sagt, durch einen Bericht in der Volksstimme aufmerksam geworden. Daraufhin habe er sich sowohl über das Objekt als auch über die hiesige Region informiert. „Und die Altmark hat ein großes touristisches Potenzial“, ist Tobias Sachtleben überzeugt, der seinen Beruf von der Pike auf gelernt hat. Vom zentral gelegenen Kalbe aus, das selbst so viele schöne Ecken zu bieten habe, lasse sich die Region sehr gut erkunden. Deshalb habe sich seine Familie auch für den neuen Namen „Hotel Schöne Altmark“ entschieden, so Tobias Sachtleben weiter.

Sowohl er als auch der Verpächter der Immobilie, Eckhard Pruy, wollen in den kommenden Wochen noch einiges investieren. Denn schon am Freitag, 16. März, soll die Beherbergungsstätte wiedereröffnet werden. Sie wird dann aber nicht nur Übernachtungsmöglichkeiten bieten, sondern auch ein Buffetrestaurant, das künftig auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Zudem plant Tobias Sachtleben, den bisherigen Massageraum des Hotels in einen Ruheraum mit angeschlossener Infrarotkabine umzuwandeln. Die Tagungsräume in der oberen Etage werden ebenfalls ins Konzept integriert.

Schon jetzt können Buchungsanfragen ab dem 16. März an den künftigen Betreiber des Hotels gestellt werden, vorerst noch per Mail unter info@hotel-schöne-altmark.de und in den kommenden Tagen dann auch schon telefonisch. Wenn alles so laufe, wie er es sich wünsche, dann werde das Hotel künftig bis zu zehn Mitarbeiter zählen. Er selbst werde auch in der Altmark tätig werden, so Tobias Sachtleben, der sich ungemein auf die neue Herausforderung freut.

Und Freude herrscht auch beim Eigentümer des Objektes, Eckhard Pruy. Er sei, wie er sagt, allerdings stets davon überzeugt gewesen, dass es gelingen werde, einen neuen Pächter für das Hotel, in das schon in der Vergangenheit einiges an Geld geflossen sei, zu finden.