1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. 20. Runde in der Klapperhalle

Rassegeflügel 20. Runde in der Klapperhalle

Seit 1996 gibt es jedes Jahr in der Parchener Klapperhalle Spitzenrassegeflüpgel zu sehen. Demnächst wieder.

Von Mike Fleske 18.10.2015, 07:00

Parchen l Die 20. Fienerlandschau des Rassegeflügelzuchtvereins Parchen und Umgebung ist eine Jubiläumsschau.

Sie findet am 24. und 25. Oktober in der Parchener Klapperhalle statt. Die Zuchtausstellung wurde 1996 vom Zuchtfreund Horst Kühne, seinerzeit Vorsitzender des Vereins, aus der Taufe gehoben. Bei der Premiere zeigten die Züchter seinerzeit 384 Tiere.

Diesmal präsentieren 62 Aussteller sogar 508 Tiere verschiedener Rassen und Farbschläge. Ausgestellt werden 90 Großhühner, 134 Zwerghühner, 222 Tauben, 44 Enten und 18 Gänse. Die Züchter kommen aus dem Jerichower Land und aus den Nachbarkreisen. Zwei Jugendliche stellen ihre Lieblingstiere aus.

Das Geflügel wird von sechs Preisrichtern begutachtet. Schirmherr der Jubiläumsschau ist der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, Thomas Barz.

Er wird die Schau am 24. Oktober um 10 Uhr eröffnen. Die Kindertagesstätte „Parkspatzen“ umrahmt die Eröffnung. An beiden Tagen gibt es für die Kinder eine Bastel- und Malecke. Die Fäden hält der Vereinsvorsitzende Jürgen Stämmler zusammen.

„Es wird eine umfangreiche und ansprechende Schau“, verspricht er. Eine besondere Attraktion wird eine Tombola sein. Um das leibliche Wohl kümmern sich örtliche Gastronomen.

Derzeit gehen die Vorbereitungen für das große Ausstellungswochenende in die letzten Züge. Noch gackert, kräht und schnattert es in den Ställen der Geflügelzüchter. Denn schließlich haben sich die Jungtiere seit dem Frühjahr prächtig entwickelt und ein prächtiges Federkleid angelegt.

In der kommenden Woche werden die Tiere in Parchen zu sehen sein. Dann wird sich entscheiden, wer mit Auszeichnungen nach Hause gehen darf. Der Pokal „Silberner Hahn“, der bei der Schau vergeben wird, ist bei den Züchtern das Objekt der Begierde.

Nur wenige können sich dieser Auszeichnung rühmen, denn sie ist den V-Tieren (vorzüglich) vorbehalten.

Die Fienerlandschau bietet auch Gelegenheit, mit Geflügelzüchtern und Besuchern in gemütlicher Atmosphäre über das Hobby „Rassegeflügelzucht“ zu sprechen.

Die Ausstellung ist am 24. Oktober von 10 bis 18 Uhr und am 25. Oktober von 10 bis 14 Uhr geöffnet.