1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Besondere Geburtstagsfeier

Genthin-Wald Besondere Geburtstagsfeier

Es war ein persönlicher Jahrestag von Elisabeth Ziegler, der am Freitag im Johanniterheim Genthin-Wald für Aufmerksamkeit sorgte.

Von Simone Pötschke 13.02.2016, 10:00

Genthin-Wald l Die 85-jährige Elisabeth Ziegler macht gewöhnlicherweise nicht viel Aufhebens um sich. Beschaulich ist ihr Alltag in der Senioreneinrichtung strukturiert, manchmal geht sie noch mit dem Rollator ins Freie, Veranstaltungen im Atrium kann sie nur noch als Zuschauerin von der zweiten Etage aus verfolgen. Alles andere wird mittlerweile zu anstrengend für sie. Dass sie inzwischen 30 Jahre in Genthin-Wald lebt, bleibt allerdings in der langen Geschichte der Einrichtung beispiellos. Ein Anlass, der gestern wie ein runder Geburtstag mit Kaffeetafel, Blumen und Geschenken gefeiert wurde. Einer Einladung folgte am Nachmittag auch Bürgermeister Thomas Barz.

Für Claudia Tritt, Leiterin des Johanniterhauses, steht ohne Frage fest, dass sich Elisabeth Ziegler mit den 30 Jahren, die sie inzwischen in Genthin-Wald zuhause ist, zum „Urgestein der Einrichtung“ qualifiziert hat. Kein weiterer Bewohner reicht an die 30 Jahre heran, die Elisabeth Ziegler vorgelegt hat.

Als die alte Dame 1986 ihr erstes Zimmer im Haus 5, das heute ausschließlich von Mitarbeitern bewohnt wird, bezog, wurden noch keine umfangreichen biografischen Dokumentationen im Computer gespeichert. Personelle Wechsel in der Einrichtung und ein sich verschlechternder Gesundheitszustand der Güsenerin taten ihr übriges, dass Vieles aus dem Leben von Elisabeth Ziegler im Dunklen bleibt. Zumal die 85-Jährige unverheiratet und kinderlos ist.

„Wir wissen lediglich, dass Elisabeth Ziegler im heutigen Polen geboren wurde, vermutlich hat sie viele Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet“, sagt Betreuerin Silvia Herms, die gestern in der Runde ebenfalls vertreten war. „Die Schwestern, das kann man also mit Fug und Recht sagen, sind ihre Familie“, weiß Claudia Tritt. Einige Mitarbeiterinnen können sich noch gut daran erinnern, dass Elisabeth Ziegler, als sie noch rüstiger war, von ihren Fahrten nach Genthin stets ein Stück Kuchen für die Schwestern mitgebracht habe. Ihre große Leidenschaft gilt bis heute dem Kaffeetrinken. Dabei sollte sie auch gestern zum feierlichen Anlass nicht zu kurz kommen.