1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kunstverein präsentiert neue Ansichten

Ausstellung Kunstverein präsentiert neue Ansichten

Arbeiten von zehn Malern des Kunstvereins vereint eine Ausstellung, die in Genthin eröffnet wurde.

Von Simone Pötschke 14.05.2016, 10:00

Genthin l Der Freude am Zustandekommen der Ausstellung, die gegenwärtig in der Sparkassenhauptstelle zu sehen ist, gaben zur Vernissage sowohl Vertreter der Sparkasse als auch des Kunstvereins ihren Ausdruck. Vorstandsmitglied Ralf Giese betonte in seinem Grußwort, dass es gängige Praxis im Hause sei, Vereinen, Einrichtungen und Kunstschaffenden die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Giese ging ausführlich auf das vielsagende Thema der Ausstellung „Ansichten“ ein, das nach seinem Dafürhalten reichlich Raum für Interpretationen ließe.

Eine Ansicht könne sowohl als eine Abbildung der Wirklichkeit empfunden werden, sie könne aber auch als eine Botschaft des Künstlers verstanden werden, die er vermitteln wolle. Welche Aussage dem Bild innewohnt, entscheide allerdings jeder Betrachter individuell für sich. Ralf Giese unterstrich, dass Ausstellungen wie diese auch dazu beitragen, Genthin ein wenig lebenswerter zu gestalten.

Die Vereinsvorsitzende des Genthiner Kunstvereins, Eva-Maria Rohmann, dankte der Sparkasse für die Möglichkeit, dass Maler des Vereins dort Raum für eine Ausstellung finden. Sie hob die gute Zusammenarbeit mit der Einrichtung hervor, angefangen bei Absprachen zur Vorbereitung, zur Gestaltung bis hin zur Vernissage.

Im Verlaufe der Vernissage übernahm dann Christa Wolf, die selbst ausstellt, eine kleine Führung. „Wir haben hier die Möglichkeit, unsere lokalen Künstler einem Publikum zu präsentieren, das sonst eher nicht in Ausstellungen geht“, hob sie einen großen Vorteil der Ausstellungsfläche hervor.

Neben einigen Ausführungen zu den Malern, die größtenteils anwesend waren, machte sie kurze Angaben zu den verschiedenen Techniken der Bilder. Hinter den 20 ausgestellten Bildern verbirgt sich diesbezüglich eine große Vielfalt. Die Arbeiten sind so in Mischtechnik, in Aquarellen, Collage, Pastellkreide, Öl und Öl gespachtelt ausgeführt. „Spannend ist auch die Vielfalt der Motive“, erläuterte Wolf.

So seien Landschaftsansichten genauso vertreten wie urbane Impressionen. So trifft der idyllische Comer See auf ein fast abstrakt anmutendes Magdeburg am Abend. Da stehen Ansichten des Erlebnisdorfes Parey dem Strand von Ahrenshoop gegenüber.

Mit diesen Elementen wird die Ausstellung spannend. Eine Spannung entsteht auch durch die Namen, die sich hier finden. Luise Winkelmann oder Erhard Holley sind über die Region hinaus bekannt. Edith Danner, Renate Polotzek, Christiane Thomas, Heidrun Telke oder Hartmut Glöckner sind gestandene Hobbymaler im Jerichower Land.

Regina Bahr und Peter Renusch komplettieren die Reihe mit weiteren Werken. Kunden, die die Sparkasse aufsuchen und sich dabei die Ausstellung anschauen möchten, können die Biografien der einzelnen Maler und ihren künstlerischen Werdegang nachlesen, eine entsprechende Tafel wurde auf einer Staffelei aufgestellt. Die Bilder sind in den kommenden vier Wochen im Beratungsbereich der Sparkasse zu sehen.