Grünschnitt Ab 4. März geöffnet

In den Ortschaften Parchen, Gladau und Tucheim werden die Grünschnittplätze wieder geöffnet.

Von Mike Fleske 26.02.2017, 05:00

Genthin l Am Sonnabend, 4. März, öffnen wieder die Grünabfallsammelplätze in Parchen, Gladau und Tucheim. Veränderungen an den Standorten gibt es nicht. Die Plätze sind außer an Feiertagen dienstags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Abgabe von Grünabfällen während der Öffnungszeiten werde beaufsichtigt. Das Aufsichtspersonal sei zur Kontrolle der Anlieferungsberechtigung befugt, heißt es in einer Pressemitteilung des Genthiner Bürgermeisters.

Auf den Sammelplätzen können private Haushalte sowie Unternehmen und Institutionen aus dem Jerichower Land, soweit sie an das Entsorgungssystem angeschlossen sind und dafür einen Gebührenbescheid erhalten, Grünschnitt abliefern. Andere Anlieferer werden zurückgewiesen, betonte der Bürgermeister.

Die Stadt Genthin ermahnt die Bürger zu einer ordnungsgemäßen Ablage des Grünschnitts: „Wenn es zu einer ungeordneten Ablagerung von Grünabfällen, zum Beispiel vor der Zaunanlage der Grünschnittsammelplätze außerhalb der Öffnungszeiten kommt, werden die Plätze nicht weiter betrieben und geschlossen, da diese zusätzlichen Kosten weder durch den Landkreis noch durch die Stadt Genthin getragen werden können.“

Die Grünschnittsammelstellen wurden auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Landkreis und der Stadt Genthin im vergangenen Jahr eingerichtet. Grünabfall sind unbehandelte pflanzliche Abfälle. Dazu zählen Rasenschnitt, Baum- und Strauchschnitt, Wurzelholz, Laub, Grasmahd. Ausgeschlossen sind biologisch abbaubare Küchen- und Kantinenabfälle.