1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verkehr auf der Bundesstraße läuft

Baustelle Verkehr auf der Bundesstraße läuft

Die Sanierungsarbeiten an der Wasserturmkreuzung in Genthin sind beendet. Allerdings gibt es einige Verkehrshinweise noch zu beachten.

Von Mike Fleske 02.12.2020, 00:01

Genthin l Es ist geschafft. Rund um den Wasserturm an der Kreuzung zwischen B 107 und B 1 ist seit gestern wieder freie Fahrt. Am Montag waren sämtliche Absperrungen entfernt worden. Zuerst hatte die Firma „Zeppelin Rental – BVS Genthin“, die für die Beschilderung der Umleitungsstrecke zuständig war, den Verkehr in Richtung Burg auf seine ursprüngliche Fahrbahn geleitet.

Dadurch sind ab sofort wieder die herkömmlichen stationären Ampeln in Betrieb. Achtung: Die Zufahrt zur O.-d.-F.-Straße ist geschlossen. Dadurch darf auch nicht mehr entgegengesetzt in Richtung Bergzow gefahren werden.

Auf der Facebookseite der Firma BVS wird darauf aufmerksam gemacht, dass es auch heute noch gesonderte Verkehrshinweise geben könnte, da noch letzte Arbeiten beim Abbau der Umleitungsbeschilderungen möglich sein könnten. Alle Verkehrsteilnehmer mögen auf diese Hinweise achten. Von der Genthiner Fachfirma heißt es, dass die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten unfallfrei vonstatten gegangen seien.

Seit dem Frühjahr wurde auf der B 107 in verschiedenen Streckenabschnitten gebaut. Ursprünglich ging die Planung davon aus, dass das gesamte Vorhaben Ende Oktober abgeschlossen ist. Corona wirkte sich nicht auf den Verlauf der Straßenbaumaßnahme aus, eine krankheitsbedingte Verzögerung um wenigen Tage wurde wieder aufgeholt. Mehraufwand gab es während der mehrmonatigen Bauzeit im Bereich der Jerichower Straße.

Hier mussten zusätzlich Schachtabdeckungen und Straßenabläufe erneuert werden. Für Genthin bedeutet der Abschluss der Bauarbeiten auch den Abschluss der größten Baumaßnahme in der Stadt in diesem Jahr, wenngleich die Genthiner Stadtverwaltung nicht an der Umsetzung beteiligt war, sondern die Hauptplanung bei der Landesstraßenbaubehörde gelegen hat. Dort zog man ein kürzlich ein positives Fazit der Arbeiten.

Dass in Nachtstunden oder an Wochenenden gearbeitet wurde, wird aus der Behörde verneint. „Nachts und an den Wochenenden wurde auf unserer Baustelle, wie in der Bürgerversammlung angesprochen, nicht gearbeitet. Eventuell mal Sonnabendvormittag durch Nachunternehmer“, sagt Andreas Boehle, Fachbereichsleiter Planung und Entwurf bei der Landesstraßenbaubehörde. Anwohner aus Altenplathow hatten vor einiger Zeit berichtet, dass es in den Nachtstunden häufig Lärmbelästigungen aus Richtung der Baustelle gegeben habe.

Die grundhafte Sanierung der B 107, beginnend ab Genthin-Wald, hatte zum Teil gravierende Folgen für viele Pendler, die in den Nachbarstädten arbeiten oder diese für andere Ziele regelmäßig durchfahren müssen. Der Fernverkehr musste deutlich mehr Zeit durch weiträumige Umleitungen einplanen.

In die grundhafte Deckensanierung der B 107 wurden rund zwei Millionen Euro investiert.