1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Personalmangel: Dem Genthiner Rathaus rennen die Leute weg - ist die Stadtvewaltung noch arbeitsfähig?

Personalmangel Dem Genthiner Rathaus rennen die Leute weg - ist die Stadtvewaltung noch arbeitsfähig?

Die personelle Situation der Genthiner Verwaltung wird mit dem Verschwinden des Kämmerers brenzlig. Auch woanders im Rathaus fehlen Leute. Lösungen gäbe es, sagen Experten und Stadträte.

Von Susanne Christmann Aktualisiert: 11.07.2023, 22:19
Bernward Küper, Landesgeschäftsführer Sachsen-Anhalt des Städte- und Gemeindebundes.
Bernward Küper, Landesgeschäftsführer Sachsen-Anhalt des Städte- und Gemeindebundes. picture alliance / Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Genthin - Der Landkreis wird der Stadt Genthin personell nicht dabei helfen, einen genehmigungsfähigen Haushalt für 2023 zu erarbeiten. Ein „Amtshilfeersuchen“, das Genthins Bürgermeister Matthias Günther in der vergangenen Woche nach der Kündigung von Kämmerer Philipp Morgenroth nach Burg geschickt hatte, „wurde abschlägig beschieden“.