1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Musik: Genthiner Kartoffelfest ist so international wie noch nie

Musik Genthiner Kartoffelfest ist so international wie noch nie

Der Italienische Pianist Alberto Pizzo spielt mit ukrainischen und schottischen Musikern mit der Genthiner Band „The Pax“

Von Mike Fleske Aktualisiert: 17.09.2023, 15:14
Die Genthiner Band "The Pax" spielte mit internationalen Gästen wie Raymond Hackland (re.) beim Kartoffelfest.
Die Genthiner Band "The Pax" spielte mit internationalen Gästen wie Raymond Hackland (re.) beim Kartoffelfest. Foto: Mike Fleske

Genthin - Ein wenig verspätet kamen „The Pax“ am Sonnabend auf die Kartoffelfestbühne. Zum Start gab der italienische Pianist Alberto Pizzo als Solist eine Kostprobe seines Könnens. Und die war beeindruckend, auch wenn er aus technischen Gründen nicht an einem Flügel, sondern an einem Keyboard Platz nehmen konnte.

Pianist Alberto Pizzo beim Kartoffelfest 2023 in Genthin.
Pianist Alberto Pizzo beim Kartoffelfest 2023 in Genthin.
Foto: Mike Fleske

Alberto Pizzo war eigens für das Kartoffelfest nach Deutschland geflogen und kam mit dem ersten Preis des „Ibra Grande Award Japan“, bei dem er sich gegen 500 weitere Pianisten durchsetzen konnte. Gemeinsam mit ihm spielten „The Pax“ unter anderem eine reduzierte klavierlastige Version des Bell, Book & Candle-Klassikers „Rescue me“ aus dem Jahr 1997.

„Wir haben der Original-Sängerin Jana Groß von unserem Plan, den Titel auf unsere Weise zu spielen berichtet und ihr hat die Idee gefallen“, berichtet Pax-Chef Dirk Ballarin. „Wir haben daher so etwas wie das offizielle Wohlwollen für unsere Version.“

Mit dabei waren außerdem die ukrainische Sängerin Yana Nesterchuk sowie der schottische Musiker Raymond Hackland, die somit ein Bandprojekt aus vier Nationen auf Bühne brachten.

Neue Titel von „The Pax“

Dirk Ballarin, Sängerin Yana Nesterchuk und Bassistin Julia Schmidt.
Dirk Ballarin, Sängerin Yana Nesterchuk und Bassistin Julia Schmidt.
Foto: Mike Fleske

Präsentiert wurde auch der Titel „Nothing to Lose“ der Band „The Pax“, den die Gruppe bereits im Frühjahr beim deutsch-ukrainischen Fest in Burg gespielt hatte. Außerdem sorgte Raymond Hackland zum Schluss des Auftritts mit dem Titel „"Too Hot To Handle" für echte Country-Blues-Stimmung.

Wer das Stück anhören möchte hat seit diesem Wochenende auf der Videoplattform „Youtube“ Gelegenheit dazu. Dort wurde pünktlich zu Kartoffelfestauftritt eine Studioversion des Liedes hochgeladen.