1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Heiß und deftig: Königssuppe gesucht

Kartoffeln Heiß und deftig: Königssuppe gesucht

Genthin wird auf dem 25. Kartoffelfest wieder einen Kartoffelsuppenkönig krönen.

Von Simone Pötschke 26.07.2018, 20:36

Genthin l Dass in diesem Jahr keine Kartoffel-Super-Ernte zu erwarten ist, wird kein Hinderungsgrund für den Genthiner Kartoffelsuppen-Wettbewerb sein.

Marina Conradi von der Stadt Genthin hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Günther mit der Ausschreibung des Wettbewerbes quasi den Startschuss für den Koch-Contest gegeben. Marina Conradi ist dabei so etwas wie die „Frau der ersten Stunde“, wenn es um die Krönung des Kartoffelsuppenkönigs- oder der -königin geht. Seit 1994 begleitet sie den Wettbewerb.

Im vergangenen Jahr musste die Jury 14 Wettbewerbs-Suppen auslöffeln, um den Sieger, es war Willi Bernicke von der Nudel-Lounge, zu ermitteln.

„Das war seinerzeit eine Rekordbeteiligung. In den vergangenen Jahren waren erfahrungsgemäß zehn bis zwölf Köche aus dem gesamten Jerichower Land und dem Nachbarland Brandenburg gesetzt“, weiß Marina Conradi. Vielleicht sind Conradis Erfahrungen sogar noch zu toppen: Denn ab sofort können sich Köche aus Restaurants, Hotels, Gaststätten, Einrichtungen der Gemeinschtaftsverpflegung oder auch Teams aus Jugendeinrichtungen für den Kartoffelwettbewerb im Rathaus anmelden.

Es soll wieder eine klassische Kartoffelsuppe gekocht werden. Hauptsache heiß und deftig. Die Kartoffel bildet die Grundsubstanz, dazu dürfen Gemüseeinlagen, Gewürze und Kräuter zur Geschmacksverfeinerung verwendet werden. Damit sind wieder die Geschmacksnerven der Jury gefragt.

Organisationsfrau Marina Conradi hat für die Besetzung dieser Jury wieder einige Joker im Ärmel.

Feste Zusagen hat sie unter anderem von der Twitter-Oma Renate Bergmann, in persona von Erfolgsautor Torsten Rohde. Die Suppen wird auch Sänger Joe Capenter auslöffeln. Mit Staatssekretär Dr. Michael Schneider (CDU) wird politische Prominenz vertreten sein. Christian Ullrich, Ehrenvorsitzender des Vereins Magdeburger Köche, reist als alter Bekannter in Genthin an, der die Bewertung in bewährter Weise streng nach fachmännischen Kriterien vornehmen wird.

Die Jury wird außerdem besetzt sein mit der Malerin Ariane Vogt aus Derben und Bernd Witt von der Stiftung Kloster Jerichow. Deutschlands bekannteste und bekennende Kartoffelsuppen-Köchin Angela Merkel, die die Kartoffeln für ihre Kartoffelsuppe immer selbst zerstampft und dafür keine Pürriermaschine nutzt, wird allerdings nicht nach Genthin kommen.

Dennoch: Schon Anfang des Jahres hatte die Stadtverwaltung bei potentiellen Wettbewerbsteilnehmern eine Vorabfrage durchgeführt, ob sie eine Teilnahme wieder in Erwägung ziehen würden. Obwohl jetzt erst der Anmeldestart gegeben wird, konnte Heimleiterin Britta Möbes schon vorab mit Bestimmtheit die Teilnahme der Küche des Stilke-Seniorenzentrums bestätigen. „Wir haben mit Heike Stephan eine engagierte und leidenschaftliche Köchin“. Das Stilke-Heim verfüge über eine eigene Küche, da sei der Kartoffelsuppen-Wettbewerb eine sehr gute Möglichkeit, der Öffentlichkeit zu zeigen, in welcher Qualität den Bewohnern des Stilke-Heimes Verpflegung angeboten werde, meinte Möbes.

Mit dabei wird auch wieder Heidi Herregott aus Neuderben sein. „Einfach weil es Spaß macht“, sagt sie.

Vorjahressieger und damit amtierender Kartoffelsuppenkönig Willi Bernicke geht die Sache ehrgeizig an. Er will seinen Titel verteidigen, gibt er unumwunden zu. „Selbstverständlich mache ich wieder mit. Über das Rezept mache ich mir noch Gedanken. “

Nach der Verkostung der Suppen durch die Jury und der Kür des Kartoffelsuppenkönigs werden die Suppen in guter alter Tradition wieder am Stand der Touristinformation verkauft.

Anmeldungen für die Teilnahme am Kartoffelsuppenwettbewerb nimmt die Stadt Genthin, Fachbereich Verwaltung/Bürgerservice, telefonisch unter 03933/ 876 304 bis zum 3. September entgegen.