1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Gebäude wächst von Tag zu Tag

Kita-Neubau Gebäude wächst von Tag zu Tag

Seit Beginn der Bauarbeiten im Sommer in Hohenseeden wächst die neue Kita des Ortes fast täglich.

13.10.2019, 06:00

Hohenseeden l Nachdem die Trink- und Abwasserleitungen verlegt worden waren, konnten die Bauarbeiten beginnen. Mit dem Vergabegespräch sind nun die Weichen für den Baustart gelegt worden.

Die Gemeinde Elbe-Parey konnte im vergangenen Jahr aus vier Vorschlägen von Pla- nungsbüros auswählen. Der Gemeinderat hatte sich im Mai 2018 mehrheitlich für den Neubau ausgesprochen. Die neue Einrichtung soll Platz für 15 Krippen- und 25 Kindergartenkinder bieten. Damit könnten auch Engpässe in anderen Kindertagesstätte der Gemeinde abgefedert werden. Den Adventkindergarten in Hohenseeden besuchen rund 25 Mädchen und Jungen.

Die Kindertagesstätte wird auf dem Grundstück „Denkmal“ an der Schattberger Straße errichtet. Auf dem geplanten Baufeld standen zuvor 33 Lindenbäume. Bedingung der Gemeindeverwaltung war es, dass so wenig wie möglich Bäume gefällt werden. Der Neubau muss sich also in das Baufeld einpassen.

Wichtigstes Argument im Vorfeld war, dass die Kapazitäten in Hohenseeden nicht mehr ausreichend sind. Mehr als 20 Mädchen und Jungen müssten in anderen Kitas untergebracht werden. Auch der finanzielle Aspekt spiele eine Rolle. Außerdem habe es zu viele Probleme in der Verständigung mit dem Träger des Adventkindergartens gegeben.

Im Vorfeld waren mehrere mögliche Standortvarianten begutachtet worden. Dabei hatte sich herausgestellt, dass es keine sinnvolle Alternative zu dem ausgewählten Grundstück gibt.

Gegen den Neubau in Hohenseeden gab und gibt es auch Widerstand. Dem Gemeinderat war eine Liste mit 331 Unterschriften vorgelegt worden, die sich gegen die Pläne aussprechen. Dabei geht es um den Standort der neuen Kindertagesstätte sowie darum, ob eine kleine Ortschaft wie Hohen- seeden zwei solche Einrichtungen verkraften könne.

Errichtet wird nun ein eingeschossiges, barrierefreies Gebäude, mit teilweise ausgebautem Dachgeschoss. Das Gebäude gliedert sich in vier Bereiche. Dem Eingangsbereich sind alle zentral notwendigen Räume angegliedert.

Daran schließt im Norden der Krippenbereich für 15 Kinder und im Süden der Kindergartenbereich für 25 Kinder an. Im ausgebauten Dachgeschoss befindet sich der Personalbe- reich. Pro Krippenkind ist ein Bereich von drei Quadratmetern im Aufenthaltsbereich und 1,5 Quadratmetern im Schlafbereich geplant. Bei den Kindergartenkindern liegt das Platzverhältnis bei vier Quad- ratmetern im Aufenthaltsbe- reich und 1,8 Quadratmetern im Ruhebereich. Die Sanitär- bereiche liegen in Nähe zu den Gruppenräumen. Jeder Grup- penraum verfügt über einen direkten Ausgang zum Außen- gelände.

Die Kosten für den Neubau der Kindertagesstätte liegen bei insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Mit dem Beginn der Bauarbeiten wurde das Grundstück mit Bauzäunen verschlossen. Damit ist bis zum Bauende auch kein Durchlaufen mehr möglich.