1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Klassentreffen bringt Kader nach 40 Jahren in die Heimat

Ehemalige Schüler der Kader Schule treffen sich / Erst Kultur, dann Gespräche über die alten Zeiten und heute Klassentreffen bringt Kader nach 40 Jahren in die Heimat

Von Arlette Krickau 19.10.2012, 03:14

Kade l Wie ist es den anderen so ergangen, ist wohl die Hauptfrage, die einen jeden zum Klassentreffen treibt. Und jedes Jahr aufs Neue, wird diese Frage in Kade beantwortet, beim jährlichen Klassentreffen der ehemaligen Schüler der Schule Kade.

Kürzlich kamen wieder die Schüler des Geburtsjahrganges 1939/40 zusammen. Eigentlich regelmäßig organisiert die Kaderin mit Herz und Seele, Ingrid Stahn, jedes Jahr dieses Treffen, das allen stets Freude bereitet. 24 Ehemalige waren dieses Mal gekommen. Und natürlich war auch dieses Mal ein kleines Programm vorbereitet worden. Jürgen Bürstenbinder hielt einen Vortrag zum Thema Kader Schleuse - Von den Anfängen bis heute, sehr anschaulich mit 300 Bildern gestaltet.

Im Anschluss folgte eine Kirchenbesichtigung. Dieses Mal übernahm Elvira Koch die Führung durch das Gotteshaus.

Besonders beeindruckt war Elke Klopprogge. Die ehemalige Kader Schülerin hat es nämlich in ihrem Leben nach Niedersachsen verschlagen, wo sie die letzten 40 Jahre verbrachte. Jetzt wieder in die Heimat zurückzukehren und zu sehen wie sich alles entwickelt hat, war für sie sehr beeindruckend. Vor allem wie sich das kleine Örtchen Kade herausgemacht hat, hat sie mit Freude erfüllt.

Nach den vielen Eindrücken, die die 24 Klassenkameraden sammeln konnten, stand dann natürlich das gemütliche Beisammensein auf der Tagesordnung. Hier wurde geklönt, gestaunt und gelacht.