1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kräftige Farben und filigrane Striche

Malerei Kräftige Farben und filigrane Striche

Bilder von zehn Hobbymalern aus dem Kurs von Michael Student sind seit der vergangenen Woche in der Genthiner Bibliothek zu sehen.

Von Mike Fleske 07.03.2017, 06:00

Genthin l „Wir freuen uns über die große Besucherresonanz“, meinte Bibliotheksmitarbeiterin Cornelia Draeger beim Anblick der zahlreichen Anwesenden im Veranstaltungsraum der Stadt- und Kreisbibliothek. Zehn Hobbymaler des Kurses „Öl- Acryl- und Aquarellmalerei“ präsentieren ihre Bilder. „Das ist natürlich sehr passend, da wir uns zum Malen in diesem Raum treffen“, sagte Teilnehmerin Christa Wolf, die die Eröffnung mit erläuternden Worten begleitete.

So gibt es mit leichtem Strich angefertigte Bilder etwa von Renate Braun oder Christa Juhr, die unter anderem das Hohenbelliner Gutshaus verewigte. Auf der anderen Seite steuerte Christiane Thomas großformatige farbenprächtige Bilder bei, zu denen sie sich während eines Aufenthaltes am Comer See inspirieren ließ. „Christiane beherrscht die Spachteltechnik ganz wunderbar“, lobte Christa Wolf. Die Ausstellung besticht aber nicht nur durch ihre gegensätzlichen Techniken, sondern auch durch die höchst unterschiedliche Motivwahl.

So steuerte Renate Polotzek ein Winterbild und Johannes-Peter Renusch ein Sommerbild bei. Dass es gar nicht so eine lange Zeit braucht, um beim Malen ansprechende Ergebnisse zu erzielen, beweist Britta Gottschling. Sie ist seit September 2016 Mitglied in der Malgruppe und hat sich auf künstlerische Weise dem Genthiner Wasserturm verschrieben.

Alex Voth hingegen widmet sich in seinen Bildern der Natur. In klare warme Farben sind Impressionen von Wiesen und Bäumen getaucht. Sylke Gottwald widmete sich der Natur auf sehr kreative Weise. Ihr hatte es ein blühender Hibiskus angetan. Spannend sind auch die Studien zur Farbe blau, die unter anderem von Doris Protz beigesteuert werden. Christa Wolf befinde sich nach eigenem Bekunden „gerade in der Blumenphase, die ich bald wieder überwunden habe.“

Insgesamt 26 Bilder sind in der Bibliothek zu sehen. Sie alle sind in einem vom Tangermünder Maler Michael Student geleiteten Volkshochschulkurs entstanden. „Was wir hier haben, ist keine Kunst, Kunst ist etwas ganz anderes auf einem ganz anderen Niveau“, schickte Michael Student in seinen Worten vorweg. „Aber das, was wir hier haben ist kreativ und für mich ist es immer eine Freude zu sehen, wie sich die Teilnehmer in ihren Fähigkeiten entwickeln.“

So habe man für die Ausstellung eine ansprechende Auswahl getroffen. Es sei für die Besucher spannend, sich auf die Bilder einzulassen. Michael Student wünschte sich, dass viele Besucher von der Möglichkeit Gebrauch machen, die Bilder zu sehen. Yvonne Nitzsche, Leiterin der Kreisvolkshochschule besuchte die Ausstellungseröffnung mit Tochter Frieda und lobte den würdigen Rahmen der Schau: „Schöner kann man Bilder gar nicht zeigen.“

Nach den einleitenden Worten konnten die Besucher mit den Kursteilnehmern ins Gespräch kommen. Die Bilder bleiben in den kommenden Wochen im Veranstaltungsraum ausgehängt und sind zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen. „Außer wenn geschlossene Gruppen in dem Raum sind“, erläuterte Cornelia Draeger. Die Stadt- und Kreisbibliothek ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.