1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Keine Tour der Verbraucherschützer: Verbraucherzentrale kommt nicht nach Genthin und Burg

Keine Tour der Verbraucherschützer Verbraucherzentrale kommt nicht nach Genthin und Burg

Das Beratungsmobil setzt im September mit seinen Terminen aus. Das steckt dahinter.

Von Mike Fleske 10.09.2025, 18:17
Die Verbraucherzentrale kommt im September nicht nach Genthin.
Die Verbraucherzentrale kommt im September nicht nach Genthin. Foto: Andrea Schröder

Genthin/Burg - Seit Anfang des Jahres ist das sogenannte „Digimobil“ der Verbraucherzentrale in Städten in Sachsen-Anhalt unterwegs, in denen es keine stationäre Beratung der Verbraucherschützer gibt. Allerdings nicht im September. Das ist der Grund.

Eigentlich sollte das Beratungsmobil der Verbraucherzentrale am 22. und 23. September wieder in Genthin und Burg Station machen. Allerdings ist die gesamte Tour zwischen Ende September und Anfang Oktober in Sachsen-Anhalt gestrichen. Grund seien organisatorische Gründe, da es keinen Fahrer gäbe, heißt es von der Verbraucherzentrale. Aus diesem Grund müssten die Termine im Jerichower Land entfallen.

Neue Tour macht Ende Oktober Station in Genthin und Burg

Ab Ende Oktober werde es eine neue Tour geben, bei der das Jerichower Land wieder bedient werde. So seien Termine am Montag, 20. Oktober, ab 10 Uhr auf dem Genthiner Marktplatz und am Dienstag, 21. Oktober ab 10 Uhr in der Schartauer Straße (an der Uhr) in Burg geplant. "Die Touren laufen dann wieder wie gewohnt", so die Info.

Das Beratungsmobil hat einen festen Tourenplan durch Sachsen-Anhalt und macht neben dem Jerichower Land unter anderem auch Station in Zerbst, Köthen und Havelberg. Der Tourenplan ist im Internet einsehbar, jeweils nach 28 Tagen beginnt er von vorn.

Anmeldungen für eine Beratung sind telefonisch über das landesweite Servicetelefon unter 0345 /29 27 800 oder direkt online über die Internetseite der Verbraucherzentrale möglich: www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de.