1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Lichterlauf bringt Billardtisch

Jugend Lichterlauf bringt Billardtisch

1500 Euro für das Jugendzentrum Rolle in Halberstadt. Gymnasiasten erliefen das Geld.

Von Dominik Mothes 26.02.2016, 23:01

Halberstadt. Zur Spendenübergabe kamen Regina Zimmermann, Direktorin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt, Sylvia und Stephan Müller, Geschäftsführer von Stephan Müller Busreisen, Detlef Rutzen, Geschäftsführer des Rolle-Trägers AWZ Bildungs- und Betreuungsservices, sowie Burghardt Knobbe, Sportlehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Der Lichterlauf wird bereits seit 2006 veranstaltet. „Die Idee war, für die Kinder ein Ereignis zu schaffen. Da hat sich der Käthe-Kollwitz-Platz neben der Schule angeboten“, sagt Burghardt Knobbe. Der Sportlehrer am Halberstädter Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist der Initiator des Spendenlaufs.

Traditionell findet der Lauf am Abend des Nikolaustages statt. Der Park wird mit Kerzen ausgeleuchtet. Die Teilnehmer laufen in Zweier-Teams abwechselnd je eine Runde. Eine halbe Stunde lang haben die Teams Zeit, um so oft wie möglich die Runde von 306 Metern um den Park zu absolvieren.

Damit der Lichterlauf um einen sozialen Aspekt reicher wird, wurden die Sponsorengelder eingeführt. Pro gelaufener Runde wird ein bestimmter Betrag gezahlt.

Seit dem ersten Jahr ist bereits Unternehmer Stephan Müller dabei. Pro Runde und Schüler zahlt das Reiseunternehmen 50 Cent in die Kasse des Laufes. Seit drei Jahren können die Teilnehmer auch im privaten Umfeld um Sponsoren werben. „Meist lassen sich die Fünft- bis Siebtklässler von den Eltern sponsern. Die älteren Schüler finden das zu uncool“, sagt Burghardt Knobbe. Trotzdem sind auch die Älteren mit Überzeugung am Lauf dabei.

Wohin die Spenden gehen, entscheidet der Schülerrat: „Dieses Jahr haben sie sich wieder für die Rolle entschieden“, sagt Lichterlauf-Initiator Burghardt Knobbe. Die 800 Euro der privaten Sponsoren gehen an die Wärmestube.

Im Jugendzentrum Rolle freut man sich über die großzügige Spende. „Ich bin überwältigt! Mit so viel haben wir nicht gerechnet“, sagt Angelika Arndt, Leiterin der Rolle, nachdem die Spendensumme bekanntgegeben wurde.

Angelika Arndt hat schon genaue Vorstellungen, wofür 1500 Euro genutzt werden: „Ein neuer Billardtisch wird benötigt.“ Der Tisch wird von den Rolle-Besuchern gerne angenommen, weist aber auch dementsprechend Gebrauchsspuren auf. Weggeworfen wird der alte Tisch aber nicht: „Wir wollen ihn neu beziehen lassen und für unsere Kleinen aufstellen“, so die Rolle-Leiterin.

„Ich freue mich, dass dieses Jahr noch so viel Geld übrigbleibt“, sagt Arndt. Die restlichen Spendengelder werden für das Sommerferienprogramm genutzt. „Davon können wir Ausflüge organisieren, Eintrittsgelder für die Kinder bezahlen. Oder auch mal hier auf dem Grundstück zelten.“