1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Emerslebener Störche sind wieder da

Störche Emerslebener Störche sind wieder da

Sie sind zurück: Mit dem Frühling zogen wieder Störche in Emersleben ein.

Von Gerald Eggert 20.03.2017, 07:00

Emersleben (geg) l Nach gut einem halben Jahr Abwesenheit kehrte das erste Storchenaar aus seinem Winterquartier in den Vorharz zurück. Am 21. Februar flog ein Weibchen das Nest auf dem Turm des Gutshofes an, am 10. März folgte ein Männchen. „Die beiden haben den Winter in Spanien oder Portugal verbracht“, vermutet Wolfgang Pardeike vom Storchenverein. Er sagt weiter: „Wegen der kürzeren Flugstrecke treffen sie zuerst ein. Die Störche, die den Horst auf dem Schornstein der ehemaligen Gärtnerei beziehen, benötigen mehr Zeit für den Rückflug aus Afrika. Erfahrungsgemäß treffen sie etwa vier Wochen später ein.“

Derzeit verlässt das Storchenpaar sein Nest in 29 Meter Höhe am frühen Morgen und begibt sich auf Nahrungssuche. Erst am späten Nachmittag steuern sie ihr Quartier wieder an.

„Wenn Jungstörche zur Welt kommen, was wir alle hoffen, dann besucht Georg Fiedler uns zur Jahresmitte. Dann werden wieder viele Neugierige verfolgen, wie der Weißstorch-Beauftragte des Harzkreises die Tiere beringt“, kündigt Wolfgang Pardeike an.