Ochtmersleber Weihnachtsmarkt war voller Erfolg 250 Besucher feiern unterm Lichterbaum
Ochtmersleben l Mehr als 250 Besucher genossen am vergangenen Sonnabend adventliche Stimmung beim traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Gemeindehof. Auch in den Nachbardörfern hat sich der gute Ruf des Ochtmersleber Adventsmarktes herumgesprochen. Selbst aus Berlin und Magdeburg kamen Gäste unter den Lichterbaum, um auf dem Lande Advent zu feiern. Los ging es eigentlich schon am Dienstag vergangener Woche. Wie in jedem Jahr hatte die Feuerwehr mit den Ochtmerslebern bei Glühwein, Punsch und Schnittchen den Weihnachtsbaum aufgestellt. Das prächtige Exemplar hatten Dirk und Ulrike Eggeling gespendet.
Im Glanz des Lichterbaums hielten die Vereine und Bürger am Sonnabend ein buntes Angebot bereit. Für feuchtfröhliche Getränke sorgten die Kleintierzüchter, die Feuerwehrleute schwangen die Grillzange. Mit weihnachtlichen Basteleien und Fischbrötchen warteten die Landfrauen auf. Bei Mirko Zentel dampften leckere Poffertjes, deftige Kartoffelpuffer servierten René Schwarz und Falko Schober. Mit von der Partie waren auch wieder die "Filzmäuse". Die Turnseniorinnen servierten Kaffee und Kuchen. Mit einem stimmungsvollen Programm verzückten die Knirpse aus der Kita.
Mit Spannung erwartet rollte pünktlich der Weihnachtsmann in der Kutsche auf die Festmeile. Richard Döring und Enkeltochter Lara begleiteten den Alten. Hinter dem Rauschebart verbarg sich der Magdeburger Bodo Härter. Er hatte früher schon auf dem Breiten Weg in Magdeburg den Weihnachtsmann gegeben und fühlt sich seit seiner Premiere 2010 als Geschenkebote auf dem Bördelande pudelwohl.