1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Instituts-Leiter verabschiedet

Ameos-Klinikum Instituts-Leiter verabschiedet

42 Jahre hat Dr. Volker Bürger im Halberstädter Krankenhaus gearbeitet. Jetzt ist er in den Ruhestand verabschiedet worden.

03.07.2017, 04:00

Halberstadt (je) l Nach mehr als 42 Jahren verlässt Dr. Volker Bürger das Ameos-Klinikum und verabschiedet sich in seinen Ruhestand. Über viele Jahrzehnte hat er die Geschicke des medizinischen Labors in Halberstadt gelenkt und maßgeblich mit geprägt. Im Beisein von mehr als 70 Gästen wurde er feierlich verabschiedet, informierte Presse­sprecher Sebastian Hübner.

Volker Bürger begann seine Karriere 1975 in Halberstadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Labors am damaligen Kreiskrankenhaus Halberstadt. Bereits sieben Jahre später wurde er zum stellvertretenden Laborleiter ernannt. Seit 2010 leitete er das Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin am Ameos-Klinikum Halberstadt.

Bahnbrechend im Bezirk Magdeburg war in den 1980er Jahren die Einführung der ersten EDV-gestützten Organisation eines Krankenhauslabors, die Volker Bürger maßgeblich mit gestaltet hat. Vielfältige wissenschaftliche Auszeichnungen sind Ausdruck seiner langjährigen aktiven und innovativen fachlichen Tätigkeit, so Sebastian Hübner.

„Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten hatte für mich immer einen bedeutenden Stellenwert. Ebenso wichtig war mir die Sicherstellung der vor Ort-Versorgung mit labordiagnostischen Leistungen auf modernstem Niveau“, sagte Volker Bürger bei seiner Verabschiedung. „Und die Arbeit im Sinne der Patienten war für mich sowieso eine Herausforderung und Herzensangelegenheit zugleich.“

Viel Zeit für seine Hobbies und Ehrenämter bleibt dem Ruheständler jedoch nicht. Denn der Laborgemeinschaft Halberstadt, die er von Anfang an begleitet hat und bei der er heute noch im Vorstand ist, bleibt Volker Bürger weiterhin erhalten. Die Sicherstellung der ambulanten Laborversorgung wird zukünftig in seinen Zuständigkeitsbereich fallen.

Sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ist genauso vielfältig wie seine berufliche Laufbahn. Dabei liegen ihm die Halberstädter Geschichte und Kultur ganz besonders am Herzen. So ist er beispielsweise Vorsitzender des Geschichtsvereins, Mitglied im Förderverein Dom und Domschatz und Gründungsmitglied des Lions Clubs, um nur drei von vielen zu nennen. Darüber hinaus ist der CDU-Kommunalpolitiker Präsident des Halberstädter Stadtrates.