Baustelle B 81 Verkehrschaos im Vorharz

Die gute Nachricht: Es dauert nur zwei Wochen. Die schlechte: Auf der Umleitung für die B 81- Baustelle gibt es Stau.

Von Dennis Lotzmann 06.06.2016, 20:54

Halberstadt/Harsleben l Entnervtes Stöhnen im Stau: Seit dem gestrigen Montag macht eine weitere Großbaustelle im Raum Halberstadt den Autofahrern des Leben schwer. Die Bundesstraße 81 ist zwischen Emersleben und Halberstadt voraussichtlich bis zum 17. Juni dicht. Auf rund 3,2 Kilometer Länge wird die Fahrbahndecke abgefräst und eine neue Asphaltdecke eingebaut.

Der gesamte Verkehr der B 81 rollt in der Bauphase über die offizielle Umleitungsstrecke. Diese führt in beiden Richtungen von Emersleben über die sogenannte Kieswerkstraße nach Wegeleben und von dort nach Harsleben zur B 79. Über diese Bundesstraße geht es dann weiter in Richtung Halberstadt. Nach den ersten negativen Erfahrungen am ersten Bautag haben die Verantwortlichen bereits erste Korrekturen vorgenommen.

Am ersten Umleitungstag wurden vor allem die Berufspendler jäh überrascht. Die im Pflegedienst tätige Mandy Müller aus Schwanebeck: „Ich habe am Morgen anderthalb Stunden gebraucht, um von Schwanebeck aus über die ausgeschilderte Umleitung nach Halberstadt zu fahren. Extrem wurde es in Harsleben, hier sind wohl lange Wartezeiten einzuplanen.“

Davon weiß auch Wegelebens Bürgermeister Hans-Jürgen Zimmer Wegeleben (CDU) zu berichten: „Ich war am Vormittag zwei Mal in Halberstadt. Es ist sicher abhängig von der Tageszeit, wie schnell man über die Umleitung fahren kann. Beide Male habe ich den Rückstau schon weit vor dem Ortseingang Harsleben erlebt.“

Erfahrungen, die Vorharz-Bürgermeisterin Ute Pesselt (Buko) bestätigt: Die Ursache seien die recht langen Rot-Phasen an der Baustellen-Ampel an der B 79 in Harsleben. Dadurch stauten sich die Fahrzeuge zeitweise bis zum Ortseingang Harsleben zurück.

Ein Knackpunkt, den Stefan Hörold als Chef der Halberstädter Niederlassung der Landesstraßenbaubehörde bestätigt: „Wir haben hier bereits reagiert – die Ampelsteuerung soll kurzfristig zugunsten der Umleitungsstrecke verändert werden“, kündigte er am Montagnachmittag an. Was wiederum Auswirkungen auf den Verkehr auf der B 79 zwischen Quedlinburg und Halberstadt haben dürfte.

Auch dort wurde es am gestrigen Nachmittag eng, berichtetet Leser Klaus Mansfeld. Die Pendler wollten aus der Kreisstadt heraus, hinzu kommt, dass die B 79 in Halberstadt als Umleitung für die gesperrte Klusstraße fungiert.

Kritisiert wurde mehrfach, dass die Strecke über die Blaue Brücke gesperrt wurde und so auch Groß Quenstedt zur Sackgasse wurde. „An der Kreuzung B 245/B 81 wird gerade die alte Fahrbahn abgefräst“, begründet Hörold. Am heutigen Dienstag wollen die Verantwortlichen die Situation noch einmal beobachten und über weitere Korrekturen beraten. Schon jetzt gilt der Rat: Im Fernverkehr über die A 14, die B 180 bei Egeln und die L 66 über den Vorharz in Richtung B 6 ausweichen. Und von Schwanebeck aus könnte es ratsamer sein, über Eilenstedt und den Huy Halberstadt anzusteuern.