1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Besondere Schränke für Halberstadts Domschatz

Heimatgeschichte Besondere Schränke für Halberstadts Domschatz

Schränken schenkt man selten viel Aufmerksamkeit. Doch genau die wurde zwei Exemplaren im Halberstädter Dom in den vergangenen Monaten zuteil. Das hat Gründe.

Von Sabine Scholz 12.12.2021, 07:00
Restaurator Matthias Zimmer-Belter weist Museumsdirektorin Dr. Uta-Christiane Bergemann auf die Punzierung zwischen den Schnitzarbeiten  hin. Mit diesen Verzierungen wurden auch kleinere Unebenheiten, die beim Schnitzen am  Boden entstehen, verdeckt. Schnitzerei findet sich an Sockel und am Kranz der Schränke.
Restaurator Matthias Zimmer-Belter weist Museumsdirektorin Dr. Uta-Christiane Bergemann auf die Punzierung zwischen den Schnitzarbeiten hin. Mit diesen Verzierungen wurden auch kleinere Unebenheiten, die beim Schnitzen am Boden entstehen, verdeckt. Schnitzerei findet sich an Sockel und am Kranz der Schränke. Foto: Sabine Scholz

Halberstadt - Kein Knarrren, kein Quietschen. Als Matthias Zimmer-Belter die mit schmiedeeisernen Beschlägen verzierte Holztür öffnet, geschieht das fast lautlos. Die sich über vier Monate erstreckende Arbeit des Halberstädter Holzrestaurators hat sich gelohnt.