1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Blutspendetermine bei Kolpingsfamilie gut besucht

105 Spender folgten am Mittwoch dem Aufruf in die Andreaskirche / 4500. Spenderin ausgezeichnet Blutspendetermine bei Kolpingsfamilie gut besucht

25.11.2011, 07:29

Halberstadt (ck) l Blutspende ist wichtig und kann Menschenleben retten. Das wissen auch die Halberstädter und gehen jedes Mal fleißig zum Blutspendetermin.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Thüringen ist regelmäßig vor Ort. Auch bei der Kolpingsfamilie kann man seit 1995 dreimal im Jahr sein Blut an das DRK spenden. Am Mittwoch kamen insgesamt 105 Menschen zur mittlerweile 47. Spende in die Andreaskirche und gaben jeweils einen halben Liter ihres Lebenssaftes. Auch ein paar Erstspender waren darunter, sogar mehr als bisher, berichtete Rolf Lange, Leiter der Wärmestube, erfreut.

Kurz nach Beginn des Termins um 16 Uhr konnte er schon die 4500. Spenderin in der Kolpingsfamilie, Angelika Menshausen, begrüßen. Die Halberstädterin spendet ihr Blut so oft es geht, sagte sie, und das schon jahrzehntelang. Auch ihr Sohn sei regelmäßig dabei. Rolf Lange übergab der sichtlich überraschten Frau einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb samt Leckereien und einem Lottoschein. Außerdem erhielt sie eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Die Kolpingsfamilie wird im kommenden Jahr wieder Blutspenden anbieten. Rolf Lange bedankt sich bei allen treuen Spendern, die bisher in die Andreaskirche gekommen sind, um Gutes zu tun.