1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gottesdienst und Oldtimerschau

Brauchtum Gottesdienst und Oldtimerschau

In der Osteröder Kirche und auf dem Kirchplatz feierte das Kirchspiel Veltheim/Osterode ein Gemeinde- und Erntedankfest.

Von Uwe Meyer 03.10.2017, 19:00

Osterode l Zunächst fand in der mit vielen bunten Blumen sowie Garten- und Feldfrüchten geschmückten Kirche ein von Pfarrer Stephan Werther gehaltener Gottesdienst statt. Sein Neffe Jonas Werther sorgte für die Orgelklänge.

Der Pfarrer und Religionslehrer dankte allen Helfern und ging während seiner mit kritischen Worten gespickten Predigt auf die letzte Bundestagswahl ein. Er lehne die Ellenbogengesellschaft sowie das „nationalistische Geschwätz und den Egoismus“ ab.

„Helfer bauten einen landwirtschaftlichen Fuhrpark auf. Wie leicht ist doch die Arbeit in der Landwirtschaft geworden“, stimmte Werther auf die Ausstellung vor der Kirche ein. Diese war von Hartmut Habermann und Manfred Schrader konzipiert worden.

Bestaunt wurden je ein altes, aber sehr gepflegtes Moped (Simson Habicht) und MZ-Motorrad, ein achtsitziger Barkas-Kleinbus aus dem Jahr 1968, der im Besitz der Familie Habermann in Osterode ist, sowie mehrere Oldtimer- Traktoren.

Der gepflegte Kleinbus B 1000 stammt aus Rohrsheim und wurde erst in diesem Sommer erworben. „Jeder dieser Trecker ist älter als 30 Jahre“, berichtete Hartmut Habermann, der gemeinsam mit seinem Sohn Chris mehrere alte Fahrzeuge besitzt. „Das Erntedankfest sollte mit der passenden Technik verbunden werden“, merkte Habermann an. „Beides gehört zusammen“, ergänzte der Pfarrer. Die Oldtimer-Traktoren knatterten und bollerten aus dem Nachbardorf Veltheim, aus Hornburg, Hedeper und dem Veranstaltungsort herbei.

„Mein Lanz-Bulldog stammt aus dem Jahre 1941“, informierte der Veltheimer Gert Tiemann. Peter Rump aus Hedeper stellte seinen Hanomag aus dem Jahre 1963 aus. Der Hornburger Landwirt Alfred Meyer hatte seinen Deutz- Traktor, Baujahr 1969, und Porsche aus dem Jahre 1960 auf dem Kirchplatz stehen und erklärte: „Mein Porsche ist der erste Trecker gewesen, der von Hornburg kommend über die damalige innerdeutsche Grenze gefahren ist. Am Lenkrad saß mein Sohn Christian.“

Stolz wies Hartmut Habermann auf zwei weitere Trecker-Raritäten hin, die am westlichen Rand des Platzes bestaunt wurden. Das sind ein IFA Pionier, Baujahr 1954, aus Nordhausen und ein Zugtraktor Fortschritt, ZT 323A, aus Schönebeck. Beide Fahrzeuge gehören Chris Habermann. Er wusste auch über den Pflug einiges zu berichten: „Das ist ein Originalpflug BBG Leipzig aus dem Jahre 1953, der beim IFA Pionier zum Einsatz gekommen ist.“ Die Firma BBG Bodenbearbeitungsgeräte gehörte vor etwa 50 und 60 Jahren zu den wichtigsten Landtechnikherstellern in der DDR.

Diese Oldtimerausstellung ist eine gelungene Festbereicherung gewesen und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Bei den Besuchern ebenfalls sehr gut angekommen sind die Auftritte des Schalmeienzuges aus Veltheim unter der musikalischen Leitung von Johanna Müller. Als Vorsitzender amtiert übrigens seit wenigen Monaten Michael Beckurts.

Für die Beköstigung in einem Zelt auf dem Kirchplatz sorgten viele Kuchen-, Torten und Salatspenden sowie Bratwürste, Krustenbraten und Sauerkraut. Der für die Speisen verantwortliche „Küchenmeister“ Horst Löhr und sein Team gaben sich ebenfalls große Mühe an diesem kurzweiligen Nachmittag.

Zwischendurch erinnerte Pastor Werther an die Hubertusmesse, die am Sonnabend, 21. Oktober, ab 17 Uhr, in der Veltheimer Kirche stattfindet.