1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Deutschland und Europa beim Handball in Barleben zu Gast

6. Börde Cup in der Mittellandhalle: Turnier ein voller Erfolg für Sportler, Organisatoren und Helfer - Organisator: "Es war ein tolles Turnier" Deutschland und Europa beim Handball in Barleben zu Gast

Von Ariane Amann 06.09.2012, 03:18

Barleben l International ging es am vergangenen Wochenende in den Sporthallen von Barleben, Ebendorf, Irxleben, Wolmirstedt und Magdeburg zu - in ihnen fand zum sechsten Mal der Börde Cup im Handball statt. Neben Mannschaften aus ganz Deutschland spielten auch Teams aus Bulgarien, Polen und Bosnien-Herzegovina.

Unter den Spielern waren auch Jakob Weinand, Roman Kunz, Tim Althaus und Marius Marischen vom SV Post Schwerin. Ihr Trainer Felix Eggert hatte ihre Mannschaft für das Turnier gemeldet, "und wir wollten mal schauen, was hier für uns möglich ist", erklären die vier. Handball spielen sie schon mehrere Jahre, haben auch schon einige Turniere besucht. Von der Barleber Halle zeigten sie sich begeistert: "Das ist schon cool hier." Die C-Mannschaft ihres Vereins trug am Ende in ihrer Altersklasse den Sieg davon.

Dieter Montag, einer der Organisatoren, würdigte die Leistung der ehrenamtlichen Helfer am Sonntag: "Was unsere Helfer da geleistet haben bei der Unterbringung der Spieler und der Organisation des Turniers ist Wahnsinn. Die Arbeit hat sich gelohnt, es war ein tolles Turnier." Einen schweren Job hatten Tobias Pein und Robert Bent: Sie gaben in dicken Kostümen die Maskottchen und sorgten für gute Laune.