1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Diamantene Konfirmation: "Ein Geschenk des Himmels"

42 Jubilare feiern ein Wiedersehen in der Rätzlinger Kirche Diamantene Konfirmation: "Ein Geschenk des Himmels"

02.09.2011, 04:30

Rätzlingen (aro). Zur diamantenen Konfirmation trafen sich vor Kurzem 42 Jubilare in der Rätzlinger Kirche. Die Frauen und Männer, die vor 60 Jahren konfirmiert wurden, kamen aus den Orten Rätzlingen, Kathendorf, Bösdorf, Lockstedt, Everingen, Seggerde, Siestedt, Ribbensdorf und Klinze sowie einige auch aus Gehrendorf, Ivenrode und Etingen.

"Fast alle waren vor zehn Jahren auch bei der goldenen Konfirmation. Sie hatten sich auf das Wiedersehen gefreut", wusste Pfarrer Jörg Oehlmann und erklärte: "Diese sehr beliebten Treffen fordern vom Vorbereitungsteam einen tüchtigen Aufwand: Adressen der Auswärtigen ermitteln, Einladungen versenden, Kuchen backen, die Mitgestaltung des Gottesdienstes und vieles mehr", sagte Oehlmann, der froh ist, dass er sich auf "seine" Leute voll verlassen kann. "Auch Freude und Erfüllung gehören dazu, wenn sich am Ende Jubilare und Gäste sehr zufrieden bedanken", weiß der Geistliche.

In einem bewegenden Gottesdienst, musikalisch begleitet von der Kantorei Weferlingen unter der Leitung von Uwe Döschner, wurden die Jubilare für die weitere Wegstrecke ihres Lebens gesegnet. In seiner Ansprache lenkte der Pfarrer noch einmal anschaulich auf Kindheit und Jugend dieser Kriegsgeneration. Dabei fehlten auch einige plattdeutsche Bemerkungen nicht, was zur Erheiterung beitrug. Oehlmann würdigte Lebensleistung und Erfahrungsschatz, erworben in dieser langen Zeit mit so vielen Veränderungen und Umbrüchen. "Die heutige Zeit kann ohne diese Qualitäten nicht auskommen. Darum ist es unerlässlich, dass sich die Jubilare je nach gesundheitlichem Befinden in Kirche und Gesellschaft einbringen", betonte der Pfarrer.

In der Gaststätte Goldene Gans beim Kaffeetrinken gab es noch lange sehr viel zu erzählen. Schmerzlich wurde der Verstorbenen gedacht und so mancher schöner Ereignisse. "Es war ein erfüllter und gelungener Tag – ein Geschenk des Himmels", waren sich die Gäste und die, die das Fest vorbereitet und durchgeführt hatten, dankbar einig.