1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Verbraucherpreise: Droht eine Preisexplosion für Kuchen und Brot? Bäckerei-Inhaber aus Schauen (Harz) gibt Antwort

Verbraucherpreise Droht eine Preisexplosion für Kuchen und Brot? Bäckerei-Inhaber aus Schauen (Harz) gibt Antwort

So schwer wie jetzt war es noch nie, sagt Burkhard Siemer. Seit 1977 führt er ein Backhaus mit derzeit 35 Filialen und Sitz in Schauen (Osterwieck).

Von Sandra Reulecke Aktualisiert: 08.07.2022, 10:56
Seit vier Jahren ist René Schubert aus Salzgitter der Backstubenleiter des Backhauses Siemer. In diesem Bereich sind 22 Mitarbeiter beschäftigt, berichtet er. Täglich produzieren sie rund 1000 Brote – Brötchen, Torten und Kuchen wie diese Eisenbahnschienen kommen noch hinzu.
Seit vier Jahren ist René Schubert aus Salzgitter der Backstubenleiter des Backhauses Siemer. In diesem Bereich sind 22 Mitarbeiter beschäftigt, berichtet er. Täglich produzieren sie rund 1000 Brote – Brötchen, Torten und Kuchen wie diese Eisenbahnschienen kommen noch hinzu. Foto: Sandra Reulecke

Schauen - „Wenn der Staat nicht eingreift, wird es nächstes Jahr keine Brötchen mehr für unter 70 bis 80 Cent geben“, sagt Konditormeister Burkhard Siemer. „Aber das kann sich niemand mehr leisten und das Bäckersterben wird zunehmen“, fügt der Unternehmer aus Schauen hinzu.