1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zweitgrößter Ort ohne Einkaufsladen

Einkaufen Zweitgrößter Ort ohne Einkaufsladen

Der Schlossmarkt in Hessen ist schon lange geschlossen. Doch jetzt gibt es wieder Hoffnung.

Von Mario Heinicke 10.01.2018, 12:00

Hessen l Mit Einkaufsmöglichkeiten sieht es in Hessen seit Ende 2016 mau aus. So lange ist der Schlossmarkt bereits geschlossen. Vor Weihnachten hat nun auch noch der Bäcker sein Geschäft altersbedingt aufgegeben.

Jetzt aber könnte wieder Bewegung in eine neue Nutzung des Schlossmarktes kommen. Ortsbürgermeister Klaus Bogoslaw (Aktiv für Hessen) berichtete, dass es in Kürze neue Gespräche geben solle.

Interessensbekundungen bestünden noch aus dem vorigen Jahr von einem Fleischer und einem Bäcker. Es würden aber noch mehr Händler gesucht, um die große Ladenfläche des Marktes auszufüllen.

Die Kommune hat ein doppeltes Interesse, den Laden wieder in Gang zu bringen. Zum einen ist die Immobilie kommunales Eigentum, zum anderen fehlt eine Grundversorgung in diesem zweitgrößten Ort der Stadt Osterwieck.