Annegret Schumann zu Gast bei den Bösdorfer "Drömlingsstrolchen" Feenzauber und Rittergeschichten aus wundervollem Traumkästchen
Bösdorf (aro). Mit einem ganzen Korb voller spannender Geschichten über Feen, Drachen, Trolle und Ritter besuchte vor kurzem Annegret Schumann, die seit sechs Jahren die Gemeindebibliothek in Rätzlingen leitet, die "Drömlingsstrolche" der Bösdorfer Kindertagesstätte. Eigentlich wollten die Kinder sich zu Fuß von Bösdorf auf den Weg zum Bücherschatz, der 1400 Bücher, darunter etwa 400 Kinderbücher sowie 200 Kassetten und CDs und Videos umfasst, machen. Doch dann war die Hitze des Tages so groß, dass die Geschichtenstunde in die Kita verlegt wurde. "Mund zu! Ohren auf!", hieß es, als die "Bücherfrau" zu lesen begann: "Schlaf gut und träum was Schönes! So verabschiedet sich die Mama abends von Kati. Leicht gesagt, denkt Kati, aber wie geht das eigentlich: Träumen? Ein Glück, dass der Student Fritz Bescheid weiß. Er hat nämlich für solche Fälle ein wundervolles Traumkästchen." Mucksmäuschenstill lauschten die Kinder, was Kati im Traumland erlebt. "Ich möchte ganz früh die Neugier der Kinder auf das Lesen wecken und ihnen den Umgang mit Büchern näher bringen", sagte Annegret Schumann, die in Lockstedt zuhause ist.
Ein Dankeschön geht an Doris Maaß von der Stadt- und Kreisbibliothek. "Frau Maaß besorgt mir die Wunschliteratur und meine Nachbarin Petra Petzold, die dienstlich in Haldensleben unterwegs ist, bringt mir die Bücher mit", erklärte Annegret Schumann, die sich jetzt im Besonderen auf die 22 Abc-Schützen der Rätzlinger Grundschule freut.